Wenn Kinder die Welt retten

Theaterwoche gibt Lösungen der Kinder eine Bühne

Der Weltrat der Kinder tagte in Glonn. Foto: VA

Der Weltrat der Kinder tagte in Glonn. Foto: VA

Glonn · Im Rahmen vom Herbstferienprogramm des KiJuFa, tagte vom 2. bis 5. November in Glonn der Weltrat der Kinder. Unterstützt vom Kreisjugendring und der Partnerschaft für Demokratie Ebersberg kam eine Gruppe aus fünf Kindern zwischen 6 und 10 Jahren zusammen und nahm sich vier Tage lang Zeit, Lösungen zur Rettung der Welt zu finden.

Begleitet von zwei Theaterpädagoginnen entwickelten sie daraus ein Theaterstück und führten es im kleinen Kreis auf.

Die Weltgemeinschaft ist ratlos. Sie bittet die Kinder und Jugendlichen um Hilfe! (Wie) Können wir die Welt retten? - war der Aufhänger des Projektes. Das theaterpädagogische Projekt möchte den jungen Menschen eine Bühne für ihre Ideen geben und sie zum Mitdiskutieren bei politischen Themen ermutigen.

Die Kursleiterinnen waren überrascht, wie gut die Kinder über das Weltgeschehen und die Probleme informiert sind. Ihre Lösungen präsentierten und diskutierten sie in kurzen Theaterszenen, wie anstatt Erdöl lieber Wind- und Wasserkraft zu verwenden, lernen Tiere zu verstehen und zu schützen, Hunger mit der Ausgabe von Saatgut zu beenden und die Abholzung der (Ur-)Wälder zu verbieten.

Der Weltrat der Kinder konnte in dieser Woche nicht alle Probleme der Welt lösen. Doch er hat erst begonnen zu tagen. „Schließlich ist der Kinderweltrat auf der ganzen Welt verteilt. Und wenn er auf der ganzen Welt verteilt ist, können wir wahrscheinlich auch die ganze Welt retten.“ Alba B. (10 Jahre, Mitglied des Weltrats). Soll der Kinderrat auch in ihrer Gemeinde zusammenkommen? der Kreisjugendring freut sich über ihr Interesse.

Artikel vom 18.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...