Am Freitag, 19.11., geht es wieder rund

Untergiesing/Harlaching · Einweihung geplant

Mit zahlreichen selbstgestalteten Mosaiken gestaltet die Bürgerinitiative gemeinsam mit vielen anderen Anwohnern den Halt 58 neu. Foto: Bürgerinitiative

Mit zahlreichen selbstgestalteten Mosaiken gestaltet die Bürgerinitiative gemeinsam mit vielen anderen Anwohnern den Halt 58 neu. Foto: Bürgerinitiative

Untergiesing/Harlaching · Die Münchner Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« hat viel getan, damit der »HALT 58«, der Platz der ehemaligen Bushaltestelle zwischen der Hebenstreit- und Plattnerstraße, zu einem neuen Ort der kreativen Begegnung wird.

Am HALT 58 soll künftig niemand mehr achtlos vorübergehen – dafür sorgen etwa die Brückenpfeiler, die künstlerisch immer wieder neu gestaltete werden, ebenso wie die farbig gestalteten Lärmschutzwände.

Jetzt steht das nächste Projekt der Bürgerinitiative "Mehr Platz zum Leben" in den Startlöchern. Am Freitag, 19. November, um 14 Uhr, wird das nächste Mosaik-Projekt präsentiert. Im Rahmen des Projektes "Bürger*innen gestalten" ihre Stadt wird die Mosaikkünstlerin Hannah Oberndorfer ihre neuesten Werke vorstellen.

In einer viertelverbindenden Bürgeraktion dachten sich zehn Institutionen und Vereinen die verschiedenen Motive aus und setzen diese mit Hilfe von Hannah Oberndorfer in Mosaiken um. Seit 2014 setzt sich die Initiative Mehr Platz zum Leben für die bürgerfreundliche Gestaltung der ehemaligen Bushaltestelle ein und hat so einen Experimentierraum für Künstler*innen geschaffen. Zu den Teilnehmer der Aktion gehören unter anderem die Ichoschule, die Frauenkunstwerkstatt, die Lutherkirche und das Kinder- und Jugendmuseum.

Artikel vom 18.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...