"Cosmic Roundabout"

Gerd Baumann & Parade zu Gast in Oberhaching

Gerd Baumann & Parade sind am Freitag zu Gast in Oberhaching. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: VA

Gerd Baumann & Parade sind am Freitag zu Gast in Oberhaching. Jetzt schnell Karten sichern. Foto: VA

Oberhaching · Gerd Baumann & Parade laden ein zum „Cosmic Roundabout“ am Freitag, 19. November, um 20 Uhr im Bürgersaal beim Forstner. Gerd Baumann ist ein absoluter Allrounder:

Viele Jahre lang schrieb er die Musik zum Singspiel auf dem Nockherberg, er ist Betreiber des Münchner Milla-Clubs, ist gemeinsam mit Sebastian Horn kreatives Herzstück von Dreiviertelblut, Musikprofessor an der Hochschule für Musik und Theater in München - und nicht zuletzt Komponist der Soundtracks von Marcus H. Rosenmüllers Filmen.

Diese Musik bringt er jetzt zum ersten Mal auf die Bühne: zeitlos schöne Songs aus Kino-Hits wie "Sommer in Orange", "Räuber Kneißl", "Beste Zeit", "Beste Gegend" und natürlich aus "Wer früher stirbt ist länger tot", für die er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.Musikalisch bewegt sich Gerd Baumann zwischen Blues, Folk und Country, "seine Stimme ist mal weich wie ein fliegender Teppich, auf dem sich die skurrilen Geschichten entfalten, mal kratzig wie die von Tom Waits. Man möchte stundenlang zuhören - und schwups ist ein ganzer Abend wie im Fluge vergangen. Man nimmt noch ein paar Ohrwürmer mit ins Bett und ganz gewiss auch den Vorsatz, recht bald einmal wieder den einen oder anderen Rosenmüller-Film anzusehen - und dann noch aufmerksamer auf die Filmmusik zu achten." (Kulturvision)

Das liegt natürlich auch an der bestens eingespielten Band, mit der Gerd Baumann unterwegs ist: Mit Benjamin Schäfer (b) und Flurin Mück (dr) hat er zwei seiner Bandkollegen von Dreiviertelblut am Start, und mit dem aus den USA stammenden Sam Hylton einen ausgezeichneten Pianisten an seiner Seite, der seit einigen Jahren fester Bestandteil der Münchner Jazz-Szene ist und der ebenfalls an der Münchner Musikhochschule unterrichtet. Der Eintritt kostet 24 Euro, erm. 18 Euro. Es gibt keine Abendkasse am Veranstaltungstag. Karten gibt es im Vorverkauf: www.oberhaching.de, Bibliothek, Rathaus Veranstalter ist das Kulturamt Oberhaching.

Artikel vom 17.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...