Gelungener Faschingsauftakt unter freiem Himmel - allerdings ohne Abendveranstaltung

Proklamation der Prinzenpaare des UFC

Am vergangenen Samstag proklamierte der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. seine neuen Prinzenpaare für die Saison 2021/22. Foto: UFC

Am vergangenen Samstag proklamierte der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. seine neuen Prinzenpaare für die Saison 2021/22. Foto: UFC

Unterschleißheim · Ein Blau-Weißer Himmel, ein voller Saal und Teller voller Süßigkeiten. Auf all das musste der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub bei der Vorstellung seiner diesjährigen Prinzenpaare leider verzichten. Für den Verein startete am Samstag, den 13. November, schon die zweite Saison unter Corona-Bedingungen.

Karnevals-Gaudi in und um München

Zu riskant wäre eine eigentlich geplante Abendveranstaltung im Haus der Vereine gemäß den aktuellen Umständen gewesen, der UFC wich deshalb kurzfristig unter freien Himmel auf den Rathausplatz Unterschleißheim aus. Angeführt von der Kindershowgruppe marschierte der Verein auf dem Rathausplatz bei kalten Temperaturen vor den versammelten Schaulustigen und geladenen Gäst:innen unter Musik ein.

Kinderpräsidentin Cornelia Tikovsky stellte ihre diesjährige Truppe vor und durfte auch das Geheimnis um ihr Kinderprinzenpaar lüften. Rebekka I. (Karban) ist 9 Jahre alt und besucht die 3. Klasse der Grundschule an der Ganghoferstraße in Unterschleißheim. Sie freut sich schon wahnsinnig auf ihre Saison.

Kein Wunder, denn sie will schließlich schon Kinderprinzessin werden, seitdem sie mit 5 Jahren dem UFC beigetreten ist. Zum Fasching kam sie damals über ihre ehemalige Balletttrainerin, Ballett tanzt sie seitdem sie 4 Jahre alt ist.

Außerdem malt und reitet sie gerne, erst am Donnerstag erhielt sie ganz frisch ihr bronzenes Schwimmabzeichen. Als der Verein sie fragte, ob sie Kinderprinzessin werden möchte, hat sie sich richtig gefreut, aber auch etwas Angst gehabt, etwas falsch zu machen und dass wegen der CoronaPandemie der Fasching noch ausfallen könnte.

Die Angst kann ihr aber vielleicht ihr Prinz Ludwig I. (Pettinger) nehmen, Rebekka freut sich schon mit ihm zusammen tanzen zu dürfen. Denn Ludwig war bereits 2017/18 Kinderprinz, sein Comeback am Zepter verdankt er der Corona-Situation. Er ist 12 Jahre alt und besucht die 7. Klasse der Edith-SteinSchule in Unterschleißheim.

In seiner Freizeit fährt er gerne mit dem Bulldog seines Vaters, das BMXRad tut's aber notfalls auch. Außerdem spielt er Fußball und fährt Ski. Auf letzteres muss er wegen der Verletzungsgefahr diese Saison eher verzichten, worüber er aber nicht traurig ist, denn er freut sich schon, ein zweites Mal als Prinz anzutreten, er habe sofort ja gesagt.

Trotz seiner Regentenerfahrung, auf die er zurückgreifen kann, glaubt er nicht, dass die Saison sehr anders wird als seine letzte Prinzensaison, außer dass die Prinzessin vielleicht "ein bisschen klein" ist. Präsident Sebastian Schweissgut musste seine Showtanzgruppe auf der Bühne erst mit dem Flugzeug wieder einsammeln, ehe er mit ihnen in die neue Saison starten konnte. Sie präsentierte mit einem Flug um die Welt einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Faschingsjahre, ehe sie in einem Spalier das Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim für 2022 offenbarte.

Sie haben sich im Jahr 2000 beim Tanzen in der Diskothek kennengelernt, mittlerweile sind sie seit 16 Jahren miteinander verheiratet: Angela I. & Sebastian II. (Gernert). Die 42-Jährige arbeitet bei der Deutschen Post als Assistentin für Gesundheitsmanagement, ihr 40-jähriger Ehemann ist bei Microsoft beschäftigt. Zusammen haben sie zwei gemeinsame Kinder, durch die sie auch zum Verein gekommen sind: Beatrice (15 Jahre) & Kimberly (11 Jahre), letztere tanzt auch beim UFC in der Garde und war in der Saison 2018/19 bereits Kinderprinzessin. Diese Zeit dürfte die beiden zumindest etwas auf das vorbereitet haben, was jetzt auf sie zukommt, wie Sebastian Gernert erzählt: "Es hat uns schon mal einen Einblick gegeben, dass es aufregend und spannend ist und immer ganz viel Abwechslung bietet". Er selbst ist seit zwei Jahren im Verein im Elferrat aktiv, Angela hat die Kindershowgruppe vier Jahre lang als Hofdame unterstützt.

Seit August üben sie nun zusammen ihren Prinzenwalzer, dabei lernen sie zwar immer etwas neues, Tanzneulinge sind die beiden allerdings nicht, verrät Angela Gernert: "Wir haben zusammen Discofox und Boogie getanzt, früher waren wir bei der Love Parade und bei der Mayday. Ich tanze seit neun Jahren Zumba, somit war Tanzen nichts neues für uns und wir wurden dann auch angesprochen, ob wir nicht auch Lust hätten bei der Showtanzgruppe mitzutanzen." Sie freuen sich schon auf ihre Saison als Prinzenpaar, wenn auch unter der aktuellen Corona-Lage etwas verhaltener, trotzdem ist Sebastian Gernert optimistisch: "Ich glaube, es ist nach so langer Zeit mal wieder wichtig, eine Perspektive zu haben. Um im Fasching auch mal den Corona-Stress abschütteln zu können. Wir hoffen aktuell, dass alles möglich sein wird um unter den dann geltenden Auflagen das Brauchtum und die Kultur in Unterschleißheim hochhalten zu können."

Ebenso feierlich wurden den im vergangenen Jahr neu gewählten Elferrät:innen Tabea Tikovsky und Andreas Karban ihre Elferratsorden vom 1. Vorstand und Zeremonienmeister Thomas Schweissgut überreicht.

Zum Gratulieren der neuen Prinzenpaare kamen auch der 1. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim Christoph Böck, sowie Vertreter des BDK Oberbayern, Präsident Peter Steinberger und Beisitzer Markus Koterba mit Geschenken vorbei. Auch hoher Besuch von den befreundeten Vereinen lies nicht auf sich warten, Nicole I. & Sebastian II. vom Faschingsclub Laim und auch Franzi I. und Carsten I. von der Brucker Heimatgilde freuten sich, ihre neuen Amtskolleg:innen kennenzulernen. Die Inthronisation ist für den 15. Januar 2022 um 11:11 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim geplant.

Artikel vom 17.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...