34-Jähriger stellte Handtaschendieb

Milbertshofen · Polizei belobigt Zeugen

Der couragierte Zeuge Herr Ackermann (rechts) erhielt für seinen Einsatz ein Präsent von Polizeihauptkommissar Werner Kraus. Foto: PP Muenchen

Der couragierte Zeuge Herr Ackermann (rechts) erhielt für seinen Einsatz ein Präsent von Polizeihauptkommissar Werner Kraus. Foto: PP Muenchen

Milbertshofen · Am Dienstag, 27. Oktober, wurde einer 58-jährigen Radfahrerin der Milbertshofener Straße die Handtasche geraubt, die in ihrem Fahrradkorb mitführte. Da die Handtasche zusätzlich am Sattel des Fahrrades befestigt war, stürzte sie und wurde dadurch leicht verletzt.

Der damals 18-jährige Täter entfernte sich zunächst fußläufig von der Tatörtlichkeit. Ein zu diesem Zeitpunkt 34-jährige Zeuge befand sich in der Nähe des Tatorts und wurde, ebenso wie zwei weitere Zeugen, durch Hilferufe der Radfahrerin auf das Tatgeschehen und den flüchtenden Täter aufmerksam. Gemeinsam gelang es den drei Zeugen, den Täter an der weiteren Flucht zu hindern und trotz Gegenwehr bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Insbesondere auch durch das vorbildliche Verhalten des Zeugen konnte der Täter unmittelbar nach der Tat von der Polizei festgenommen werden. Im zwischenzeitlich abgeschlossenen Strafverfahren wurde der Täter unter anderem wegen Raubes und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer mehrmonatigen Jugendstrafe verurteilt. Im Rahmen einer Belobigung am Donnerstag, 11. November, wurde dem Zeugen im Namen des Polizeipräsidiums München ausdrücklich für sein beispielhaftes Einschreiten gedankt. Er erhielt als kleine Aufmerksamkeit ein Geldpräsent sowie ein Glas Polizeibienenhonig.

Hinweis der Polizei:
Ausgrenzung, Vandalismus oder Gewalt: Zivilcourage geht alle etwas an! Wegsehen oder weglaufen gilt nicht, denn jeder kann helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Oft reicht schon ein lautes Wort oder die Aktivierung von Umstehenden, um einen Täter einzuschüchtern.

Artikel vom 15.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...