Geschichtsvortrag, geplant für 30. November, ist abgesagt

Moosach · Abgesagt: Prinzessin Henriette Adelaide »Als München italienisch wurde«

Das Bild zeigt Henriette Adelaide von Savoyen, Kurfürstin von Bayern (1636-1676). Foto: VA

Das Bild zeigt Henriette Adelaide von Savoyen, Kurfürstin von Bayern (1636-1676). Foto: VA

Moosach · Der Geschichtsverein Moosach e.V. hat sich aufgrund der derzeitigen Corona-Situation schweren Herzens dazu entschieden, den Vortrag am kommenden Freitag, 30.11.2021, abzusagen bzw. ins nächste Jahr mit zunächst unbekanntem Termin zu verschieben!

Text vom 13.11.2021

Die Nördlichste Stadt Italiens, das Deutsche Rom - schon Jahrhunderte vor der Schickeria schmückte sich München mit diesen Vergleichen und genoss das Dolce Vita. Ob Opernmusik, Feuerwerk, Kunst oder Prunkschiffe, der bayerische Barock schwelgte in einer mediterranen Leichtigkeit.

Weltliche Sinnenfreude und Lebensgenuss verbanden sich mit einem Katholizismus, der gleichzeitig mystisch und doch so volksnah war: Die Welt eine Bühne, das Leben ein rauschendes Theaterstück. Noch heute ist die bayerische Lebensart von dieser Epoche geprägt, die sehr vieles dem Charakter, der Kreativität und Durchsetzungskraft einer herausragenden Frau verdankt: Prinzessin Henriette Adelaide aus dem Haus Savoyen, Kurfürstin von Bayern.

Wie sie aus der sittenstrengen Residenzstadt eine südländische Kulturmetropole formte, erzählt der Historiker Patrick Charell M.A. vom Diözesanmuseum Freising in einem kurzweiligen, reich bebilderten Vortrag im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl (Moosacher St. Martins Platz 2) am Dienstag, 30. November, um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln, derzeit die 2G-Regel mit Überprüfung.

Bitte einen entsprechenden Nachweis mitbringen. Eine Anmeldung unter der E-Mail geschichtsverein-moosach@web.de ist erforderlich. Veranstalter ist der Geschichtsverein Moosach e.V..

Artikel vom 13.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...