„Sicherheit weiter erhöhen“

Moosach · Verkehrsverbesserungen für das Stadtviertel gefordert

In der Moosburger Straße soll ein Fahrradweg errichtet werden. Das zumindest hat die Bürgerversammlung Moosach beschlossen. Foto: Simone Bauer

In der Moosburger Straße soll ein Fahrradweg errichtet werden. Das zumindest hat die Bürgerversammlung Moosach beschlossen. Foto: Simone Bauer

Moosach · Die Verkehrssituation im 10. Stadtbezirk ist nicht nur in den Sitzungen des Bezirksausschusses Moosach (BA 10) immer wieder ein Thema, sondern auch in der Bürgerversammlung. So soll etwa in der Moosburger Straße zwischen der Dachauer Straße und der Abensbergerstraße eine Fahrradstraße eingerichtet werden.

Die Moosburger Straße sei stark frequentiert von Schülerinnen und Schülern, die mit dem Rad auf dem Weg vom und zum Schulzentrum in der Gerastraße seien, heißt es in dem Antrag, der mehrheitlich von der Bürgerversammlung Moosach so beschlossen wurde. Mit der vollständigen Bezugsfertigkeit der Meiller Gärten werde sich die Anzahl der radelnden Schülerinnen und Schüler sicherlich noch erhöhen.

Ein weiterer Antrag, der sich mit der verkehrlichen Situation im Stadtviertel beschäftigte, dreht sich um die Pelkovenstraße, die zwischen der Feldmochinger Straße und der Dachauer Straßen keinen durchgehenden Radweg aufweist. Auch dieser Antrag, indem zudem die Einrichtung einer Tempo 30-Zone gefordert wurde, ist mehrheitlich von der Bürgerversammlung so beschlossen worden. Das Thema beschäftigte kürzlich auch schon den BA 10, denn das Gremium hatte einen Antrag der Grünen einstimmig beschlossen, in dem gefordert wurde, das Radfahren im besagten Bereich der Pelkovenstraße sicher und komfortabel zu machen.

Als viel befahrener Verbindungsweg zwischen der Hanauer und der Dachauer Straße werden die Straßen unter anderem sowohl von Pkw, Lkw, Bussen und Radfahrern benutzt. Aufgrund des fehlenden durchgehenden Radwegs herrsche grundsätzlich Enge und Unsicherheit, erklärten die Grünen in ihrem Antrag. Sie schlugen deshalb vor, die Aufteilung des Straßenraums in der Pelkovenstraße grundsätzlich zu überdenken. Nach Ansicht der Grünen ist nämlich genau das das Problem, da die Radfahrer aufgrund der engen und unübersichtlichen Situation oft auf den Gehweg ausweichen müssen.

Zurück zur Bürgerversammlung des 10. Stadtbezirks, die coronabedingt heuer im Circus Krone stattfand: Mehrheitlich beschlossen wurde zudem der Antrag eines Bürgers, der sich für den Einmündungsbereich der Netzerstraße in die Allacher Straße Verbesserungen zur Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger wünscht. „Ich bitte darum – trotz bereits erfolgter roter Hervorhebung des querenden Fahrradstreifens – diese Einmündung noch sicherer zu machen“, betonte der Mann.

Er schlug beispielsweise Schwellen auf der Fahrbahn, warnende Hinweisschilder oder ein Blinklicht vor, da die Fahrzeuge häuft ungebremst auf der Allacher Straße heranrauschen, um etwa eine Lücke im Verkehr zu nutzen. Der querende Fahrradweg werde defacto von den Autos kaum beachtet. sb

Artikel vom 10.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...