Herausragendes Engagement

Ehrung für Manfred Wiemann vom TSV Grünwald

Verdient geehrt: Annette Plessl, Elke Baumgärtner, stellv. KV und KV Sportkreis München- Land, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Manfred Wiemann, Claudia Daxenberger, Vorsitzende des Sportbezirks Oberbayern, Moderator Philipp Bächstädt (v.l.). F: BLSV

Verdient geehrt: Annette Plessl, Elke Baumgärtner, stellv. KV und KV Sportkreis München- Land, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Manfred Wiemann, Claudia Daxenberger, Vorsitzende des Sportbezirks Oberbayern, Moderator Philipp Bächstädt (v.l.). F: BLSV

Grünwald · Ein besonderer Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport – der Ehrenamtspreis „Engagiert 2021“ des BLSV Sportbezirks Oberbayern wurde jetzt vergeben.

In Begleitung ihrer Sportkreisvorsitzenden erhielten 22 Preisträger durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer, die Bezirksräte und Berichterstatter für Gesundheit und Sport Delija Balidemaj und Sepp Hartl sowie durch die Vorsitzende des Sportbezirks Oberbayern, Claudia Daxenberger und die stellvertretende Vorsitzende des Sportbezirks Oberbayern Elke Baumgärtner ihre Auszeichnungen überreicht.

In seiner Ansprache stellte Bezirkstagspräsident Josef Mederer klar: „Ehrenamt ist der soziale Kitt der Gesellschaft und gerade im Sport wird das soziale Miteinander gelernt. Ohne das Ehrenamt könnten die Verbände und Vereine ihre Aufgaben nicht erfüllen! Hierfür sind die Gliederungen der Dachverbände als Bündelung und Steuerung nach oben sehr wichtig. Und dass es hier auch auf Bezirksebene sehr engagiertes Ehrenamt gibt, ist ebenfalls nicht selbstverständlich.“

Für den Kreis München-Land hatte sich der BLSV Sportkreis München-Land dieses Jahr für Manfred Wiemann vom TSV Grünwald als würdigen Preisträger entschieden: Als Sportstudent zum TSV Grünwald gekommen, ist er beim Verein mittlerweile eine echte Institution, sein Einsatz und seine Erfahrung sind unbezahlbar. Seit mehr als 51 Jahren ist Manfred „Charly“ Wiemann Trainer, steht bis heute mehrmals wöchentlich in der Halle und auf dem Platz. Er war zuerst Jugendwart sowie Spielführer, 51 Jahre Übungsleiter Tischtennis und ist seit 50 Jahren bis heute Übungsleiter Turnen. Zudem war er zwischen 1971 und 1986 Übungsleiter Schwimmen. Ab 1972 hat er Handball- und Volleyballgruppen sowie von 1985 bis 1998 Triathlon und Radsport initiiert. Bis heute ist er zudem Sportabzeichenreferent.

„Der Sportkreis München-Land würdigt Charly für seinen unermüdlichen Einsatz rund um den Sport – und das nun seit über 55 Jahren“, so Kreisvorsitzende Elke Baumgärtner. „Bis heute steht er viermal die Woche in der Turnhalle und vermittelt Turnerinnen und Turnern die Freude an der Bewegung. Schon die Eltern der heutigen Kinder haben bei Charly geturnt und die Begeisterung gespürt, mit der er bis heute mit den Kindern arbeitet.“

So ist Manfred Wiemann zu einer positiven Konstante im Verein geworden, dem selbst neben dem Sport besonders das Vereinsleben immer wichtig war und ist. Als Trainer Werte vorleben und vermitteln, Vertrauen schaffen, das war immer sein Ziel.

Neben den 22 Preisträgern aus den Kreisen wurden auch drei Personen in den Sonderkategorien „Stille Stars“, „Innovation“ und „Inklusion“ ausgezeichnet. Als „Stiller Star“ erhielt Max Buchner vom Segelclub Neuburg/Donau den Preis, für den Bereich „Inklusion“ erhielt Josef Pröbstl von der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Handicap aus Dachau eine Ehrung und der Preis in der Kategorie „Innovation“ ging an Kurt Schmoll vom TuS Traunreut.

Artikel vom 03.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...