Neue Trophäen gesucht

Wettbewerbe für Kulturpreise in Landkreis München und Unterföhring

Wie sollen die neuen Kulturpreise von Landkreis München und Gemeinde Unterföhring aussehen? Kreative können jetzt eigene Entwürfe einreichen. Symbolbild: bs

Wie sollen die neuen Kulturpreise von Landkreis München und Gemeinde Unterföhring aussehen? Kreative können jetzt eigene Entwürfe einreichen. Symbolbild: bs

Landkreis-München-Unterföhring · Neue Trophäen braucht das Land – genauer gesagt, der Landkreis München und die Gemeinde Unterföhring, die ihren jeweiligen Kulturpreis künftig anders visualisieren möchten. Künstler, Handwerker und anderweitig Kreative können dafür jetzt Vorschläge einreichen.

Um kulturelles und bürgerschaftliches Engagement sowohl zu würdigen als auch zu wecken, verleiht der Landkreis München für hervorragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem und wissenschaftlichem Gebiet einen Kulturpreis sowie einen Kulturförderpreis. Bereits im Juli wurde in einem Wettbewerb eine Trophäe gesucht. Doch im Sommer gab es nur wenige Teilnehmer – zu wenige. Daher hat der Kulturreferent des Landkreises, Rainer Klier, beschlossen, eine zweite Runde zu starten.

Bis Ende des Jahres können ab sofort alle bildenden Künstler, Handwerker und generell alle Bürger aus dem Landkreis München ihre Bewerbungsunterlagen beim Landratsamt einreichen, sofern eine Umsetzung garantiert wird. Die Vorschläge werden vorsortiert und anschließend dem Ausschuss für Sport, Kultur und Partnerschaften zur Abstimmung vorgestellt. Die bereits eingegangenen Vorschläge aus dem Sommer bleiben im Rennen.

Gesucht wird eine Trophäe, eine Skulptur oder ein Pokal, die oder der als Auszeichnung für den Kulturpreis alle zwei Jahre überreicht werden kann. Hierzu wird auch ein identisches kleineres Format für den Kulturförderpreis benötigt. Der Entwurf soll einen Bezug zum Thema Kultur und ebenso zum Landkreis München herstellen. Größe, Gewicht und Material sollten so gewählt sein, dass eine langlebige und einfache Aufbewahrung gewährleistet ist. Ferner muss eine Stelle für eine Beschriftung oder eine Plakette vorgesehen werden, an der Jahreszahl und Name angebracht werden können. Die drei besten Entwürfe werden mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro belohnt. Der Siegerentwurf erhält zusätzlich ein Preisgeld von 900 Euro für die finale Umsetzung. Weitere Information zum Kulturpreis und zum Wettbewerb gibt es unter //www.landkreis-muenchen.de/kulturpreis//

Unterföhring: Bis 1. Dezember bewerben

Unabhängig vom Landkreis hat auch die Gemeinde Unterföhring einen Wettbewerb ausgelobt, um eine neue Form zu finden, als Symbol für den renommierten Unterföhringer Kulturpreis. Hintergrund ist, dass der bisher etablierte Name und die Darstellung ("Unterföhringer Mohr") als nicht mehr zeitgemäß empfunden werden. Gesucht werden nun eine Trophäe, eine Skulptur oder ein Pokal, die bei der jährlich stattfindenden Kulturpreisverleihung überreicht werden kann.

Künstlerische Form und Technik, Größe, Gewicht und Material sollten so gewählt sein, dass eine langlebige und einfache Aufbewahrung gewährleistet ist. Ferner muss eine Stelle für eine Beschriftung oder eine Plakette vorgesehen werden, an der Jahreszahl und Name angebracht werden können. Bewerben dürfen sich hierfür alle qualifizierten Bildenden Künstler/innen. Die Vorschläge werden vorsortiert und anschließend dem Unterföhringer Gemeinderat zur Abstimmung vorgestellt.

Die drei besten Entwürfe sollen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro belohnt. Der Siegerentwurf erhält zusätzlich ein Preisgeld von 1.000 Euro für die finale Umsetzung. Die Dauer des Wettbewerbs erstreckt sich noch bis einschließlich 1. Dezember 2021. In diesem Zeitrahmen können die Wettbewerbsunterlagen im Kulturamt Unterföhring (Münchner Straße 65) abgegeben werden.

Artikel vom 03.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...