Einvernehmliche Lösung

Bogenhausen · Obst- und Gemüsestand bleibt erhalten

Bogenhausen · Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Lokalbaukommission, wird für das ohne Genehmigung errichtete Ladengeschäft an der Cosimastraße eine einvernehmliche Lösung anstreben, so dass der dort vorhandene Obst- und Gemüsestand erhalten werden kann. Das hat die Stadt München in der Rathaus Umschau mitgeteilt. Somit könne die Betreiberin "den Obst- und Gemüseladen auf jeden Fall bis zu ihrem Renteneintrittsalter weiterführen", heißt es dort.

Im Juli 2021 hatte die Lokalbaukommission aufgrund einer Beschwerde aus der Anwohnerschaft Anordnungen mit dem Ziel der Beseitigung des Ladengeschäfts erlassen, nachdem eine zuvor erfolgte Anhörung der Eigentümerin des Grundstücks und der Betreiberin zur Klärung des Sachverhalts zu keiner Lösung geführt hatte. Die Lokalbaukommission sucht nach Angaben der Stadt "bei Beseitigungsverfahren oder Nutzungsuntersagungen stets nach Lösungen, die zur Wiederherstellung rechtmäßiger Zustände führen und für die Betroffenen möglichst verträglich sind". Deshalb hatte sie im vorliegenden Fall nochmals Gespräche geführt.

Die in diesem Zusammenhang erfolgten Klärungen hätten nunmehr dazu geführt, dass seitens der Lokalbaukommission eine Genehmigung des Kiosks in Aussicht gestellt werden könne, informiert die Stadt. Dies setze einen entsprechenden Bauantrag voraus, der rechtzeitig vor dem Renteneintritt der derzeitigen Pächterin gestellt werden sollte. Eine hierfür erforderliche Befreiung vom Bebauungsplan ist im Interesse an einer verbrauchernahen Versorgung möglich.

Artikel vom 02.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...