Achtelfinale im Stadion an der Grünwalder Straße

DFB-Pokal: TSV 1860 empfängt Karlsruher SC

Bild: Festung im Pokal: Giesings Höhen. Foto: Anne Wild

Bild: Festung im Pokal: Giesings Höhen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · In der dritten Hauptrunde im DFB-Pokal trifft der Drittligist TSV 1860 München im heimischen Grünwalder Stadion auf den Zweitligisten Karlsruher SC. Das ergab die Auslosung in der ARD-Sportschau am Sonntagabend. Die Giesinger hatten in der ersten und zweiten Runde nacheinander die Zweitliga-Teilnehmer SV Darmstadt 98 (5:4 n. E.) und FC Schalke 04 (1:0) ausgeschaltet und sind der letzte verbliebene bayerische Vertreter im Wettbewerb.

Im DFB-Pokal genießen Vereine unterhalb der 1. und 2. Bundesliga bis zum Erreichen des Halbfinales immer Heimrecht. Die Paarungen für das Achtelfinale wurden vom Weltmeister von 2014 und aktuellen DFB-Teammanager Benedikt Höwedes und Peter Zimmermann, Vorstand der Spielgemeinschaft Ahrtal als Vertreter für alle von der Flutkatastrophe im Sommer diesen Jahres betroffenen Vereine, gezogen. Die Wassermassen zerstörten in der Ahr-Region zahllose Sportanlagen.

»Der letzte bayerische Verein im Pokal zu sein ist eine unerwartete Ehre, der wir so lange wie möglich gerecht werden wollen«, sagte Löwen-Präsident Robert Reisinger nach den überraschenden Ergebnissen der zweiten Runde, in der sowohl der FC Bayern wie auch der FC Augsburg, der FC Ingolstadt und der 1. FC Nürnberg die Segel hatten streichen müssen. Kapitän Sascha Mölders betonte in einer Live-Zuschaltung: »Wir nehmen was kommt, sind eh krasser Außenseiter.« Trainer Michael Köllner äußerte sich auf der Klub-Website: »Wir sind mit dem Los sehr zufrieden.«

Ausgetragen werden die Begegnungen der dritten Hauptrunde am Dienstag, den 18. und Mittwoch, den 19. Januar 2022. Für die Teilnahme erhalten die Sechzger 515.028 Euro aus der Zentralvermarktung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Ein möglicher Einzug ins Pokal-Viertelfinale würde gar mit 1,004 Millionen Euro vergütet.

Alle Spiele des Achtelfinales im Überblick:

TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg / FC St. Pauli – Borussia Dortmund / TSV 1860 München – Karlsruher SC / 1. FC Köln – Hamburger SV / Hannover 96 – Borussia Gladbach / Hertha BSC – 1. FC Union Berlin / RB Leipzig – FC Hansa Rostock / VfL Bochum – 1. FSV Mainz 05

(as)

Artikel vom 31.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...