Bürger werden informiert

Freimann · Info-Abend zum Areal der Bayernkaserne

Freimann · Die aktuellen Pläne für die Bayernkaserne sowie die neue Stadtteilkoordination werden bei einer digitalen Veranstaltung am Mittwoch, 27. Oktober, 19 Uhr, vorgestellt. Interessierte Bürger*innen finden unter www.muenchen.de/bayernkaserne den Link zum Livestream. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Link zur digitalen Veranstaltung ist zu finden unter www.muenchen.de/bayernkaserne

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in Freimann und dem östlich angrenzenden Wohngebiet an der Heidemannstraße sollen rund 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen entstehen. Damit sich ein funktionierendes Quartier entwickelt und die Nachbarschaft zu einem lebendigen Miteinander zusammenwächst, braucht es engagierte Bürger*innen.

Die Landeshauptstadt München hat eine Stadtteilkoordination für die Bayernkaserne beauftragt, die bereits während der Bauzeit beginnt, die Akteure zu vernetzen. Entstehen soll ein ganz besonderes Wohngebiet, das als „Nationales Projekt des Städtebaus“ vom Bundesbauministerium ausgezeichnet wurde. Die Bayernkaserne ist somit als mustergültiges „Urbanes Gebiet“ ein Premiumprojekt des Städtebaus in Deutschland und wird im Förderprogramm des Bundes berücksichtigt. Das Quartier, das nach den Vorstellungen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung gleichzeitig lebendig-urban und grün ausfallen soll, ist zudem ein Modellareal für Nachhaltigkeit beim Bau – in einem europaweiten Projekt werden Maßnahmen der Kreislaufwirtschaft für die Baubranche erprobt, zum Beispiel, wie Beton recycelt werden kann. Die Bürger*innen wurden bereits sehr früh, schon vor Auslobung des Wettbewerbs, einbezogen. Dieses umfassende Beteiligungsmodell wird seitdem fortgeführt.

Über den aktuellen Stand der Baustelle werden Vertreter*innen des Referats für Stadtplanung und Bauordnung unter anderem mit Drohnenkurzfilmen informieren. Als weitere Gäste der Veranstaltung werden auch die städtischen Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften als künftige Bauherrinnen zur Verfügung stehen. Über den Live-Chat können Fragen und Anmerkungen während der Veranstaltung direkt an das Moderationsteam sowie die Fachexpert*innen gerichtet werden.

Artikel vom 27.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...