Drei Preisträgerinnen mit dabei

Erding · Austellung im Kircherl

Bei der Preisübergabe mit (von links) Hans Peis, Michael Utschneider, Sabine Penzenstadler, Uwe Kloos, Sigrid Ressy (und Begleitung), Michael Lang und Maria Weber. Foto: KVE

Bei der Preisübergabe mit (von links) Hans Peis, Michael Utschneider, Sabine Penzenstadler, Uwe Kloos, Sigrid Ressy (und Begleitung), Michael Lang und Maria Weber. Foto: KVE

Erding · Die Kunstpreisträgerinnen des Kunstvereins Erding stehen fest: Am letzten Wochenende wurden die Urkunden übergeben: Zu gleichen Teilen an Sigrid Ressy (für "Touchdown"), Sabine Penzenstadler (für "Im Moos") und Maria Weber ( für "Beflügelt" und "Kußhand").

Das externe Preisgericht, bestehend aus den Künstlern Johanna Doll, Florian Egger und Daniel Westermeier hatte sich am Vortag getroffen und entschieden. Es sprach darüberhinaus noch zwei Belobigungen aus: Für die Werkgruppe von Uwe Kloos und an Hans Peis (Nachtlichter). Das Vorstandsmitglied Michael Utschneider der Sparkasse Erding-Dorfen, die das Preisgeld von 500 Euro gestiftet hatte, war persönlich gekommen, um die Urkunden zu übergeben. Leider nur im kleinen Rahmen, nur die Besucher (mit Maske) die zufällig im Raum waren, wurden Zeuge, denn die Verleihung war nicht angekündigt worden und fand auch ohne Reden und den sonst so geschätzten Umtrunk statt.

Die Ausstellung selbst zeigt, was die Reaktionen der Zuschauer bestätigen: Die "kraftvolle" Präsenz des Vereins im Kunstleben: 32 Künstler hatten eingereicht, 59 Arbeiten fanden die Zustimmung der (internen) Jury, 20 Werke wurden nicht angenommen.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 31. Oktober, von 13 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt im Frauenkircherl Erding zu sehen.

Mit dieser Ausstellung startet der Verein in sein Jubiläumsjahr "50 Jahre Bunter Kreis/40 Jahre Kunstverein Erding e.V."

Artikel vom 27.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...