Premiere feiern: "Anatevka"

Musical im Waitzinger Keller mit dem Freien Landestheater

Das Freie Landestheater Bayern zeigt erstmalig das Musical "Anatevka". Premiere wird im Waitzinger Keller in Miesbach gefeiert. Foto: Robert James Perkins

Das Freie Landestheater Bayern zeigt erstmalig das Musical "Anatevka". Premiere wird im Waitzinger Keller in Miesbach gefeiert. Foto: Robert James Perkins

Miesbach/München · Unter dem amerikanischen Originaltitel „The fiddler on the roof“ erlebte Anatevka 1964 bei der Uraufführung im Imperial Theatre in New York einen Sensationserfolg. Nun kommt das Musical unter der Federführung des Freien Landestheater Bayerns am Donnerstag, 4. November, um 19 Uhr, in das Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach.

In beeindruckender Aktualität wird die humorvoll-traurige Geschichte der ostjüdischen Gemeinde in einem russischen „Stetl“ (dt. Siedlung) namens Anatevka erzählt, das großen Wert auf Tradition legt. Der Milchmann Tevje träumt von einem kleinen Vermögen („Wenn ich einmal reich wär“) und klammert sich dabei fest an die Traditionen. Doch seine starre Haltung wird durch seine Töchter hart auf die Probe gestellt. Sie brechen aus den Konventionen aus. Zudem droht die Vertreibung durch den Zaren. Allen Widrigkeiten zum Trotz bewahrt sich Tevje seinen Lebensmut und seinen (Galgen-)Humor.

Musikalisch zeigt sich Anatevka in verschiedenen Facetten: Ob in ausgelassener Tanzmusik oder berührenden oder melodramatischen Momenten bedient Jerry Brock in diesem Musical sowohl den opulenten Broadway-Sound der 60er Jahre, als auch die charakterstarke russisch-jüdische Folklore.

Karten zu 42,50 Euro, 40,50 Euro, 35,50 Euro, 30,50 Euro und 25,50 Euro sowie weitere Informationen sind erhältlich im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach unter Tel: 08025 7000-0 oder E-Mail: ticket@waitzinger-keller.de und über www.muenchen-ticket.de sowie an der Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Es gilt die 3G-Regel. Der Termin ist ein Ersatztermin für die ursprüngliche Premiere am 14. März 2020, gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Artikel vom 26.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...