Markt mit Charme und Flair

Vorstellung der Freiflächenplanung des Elisabethmarktes

Schwabing · Erste Entwürfe der Freiflächenplanung des neuen Elisabethmarktes haben die Markthallen München (MHM) gemeinsam mit den Planern der Händlerschaft des Marktes und dem Bezirksausschuss 4 Schwabing-West vorgestellt.

Die Optik des Schwabinger Marktes wird sich charmant ins Stadtviertel integrieren. Denn zahlreiche Elemente der ursprünglichen Gestaltung werden ergänzt um viertelprägende Merkmale. Die Standl werden beispielsweise wieder typisch verwinkelt angelegt, mit drei heimeligen Plätzen. Am Entrée, Bankerlplatz und Brunnenplatz können Besucher*innen die ganz besondere Marktatmosphäre genießen. Auf zwei neuen Dachterrassen können sie künftig Einkaufspäuschen einlegen, mit bestem Blick auf die begrünten Marktdächer und das quirlige Markttreiben. Von oben wird außerdem das für Schwabinger Innenhöfe so typische alte Klinkerpflaster besonders gut sichtbar werden.

Der Elisabethmarkt wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnet. Derzeit befindet sich die Händlerschaft im Interimsquartier auf der Arcisstraße, gleich neben dem Elisabethplatz.

„Die Schwabinger*innen dürfen sich auf ihren neuen, von ihnen mitgestalteten Elisabethmarkt freuen, der sich wunderbar in die Umgebung einfügen wird. Verschachtelte Marktgassen und das alte Klinkerpflaster sind jeweils eine Hommage an alte Zeiten. Neu vorgesehen sind begehbare Dachterrassen und begrünte Dächer, welche die Aufenthaltsqualität spürbar aufwerten werden. Konsumfreie Orte wechseln sich gelungen mit bunten Auslagen, Standln und Gastroflächen ab. Sanft, behutsam und liebevoll wird der Markt zu einem einzigartigen Wohlfühlort“, so Kristina Frank, Kommunalreferentin und 1. Werkleiterin der MHM.

Artikel vom 26.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...