Förderer der Mohr-Villa

Freimann · Gerhard Schmitt-Thiel wurde 80 Jahre

Gerhard Schmitt-Thiel mit seiner Tochter Julia Schmitt-Thiel, Geschäftsleitung der Mohr-Villa. Foto: Mohr-Villa

Gerhard Schmitt-Thiel mit seiner Tochter Julia Schmitt-Thiel, Geschäftsleitung der Mohr-Villa. Foto: Mohr-Villa

Freimann · Am 21. Oktober ist der Wahl-Münchner Gerhard Schmitt-Thiel 80 Jahre alt geworden. Geboren wurde er am 21. Oktober 1941 im westfälischen Hamm. Der Träger der Medaille „München leuchtet“ in Silber und des Bundesverdienstkreuzes am Bande nutzte seine Kontakte aus seiner Zeit als Fernsehmoderator und Producer, um insbesondere Kinderprojekte in München und der ganzen Welt zu unterstützen.

So förderte er unter anderem Kinderhilfsorganisationen wie den Deutschen Kinderschutzbund, Unicef, sowie Projekte der Itzel-Stiftung, „Lichtblicke Hasenbergl“ und „Brücke nach Kiew“. Bei der Kampagne „Heroes“ trat Schmitt-Thielfür die Rechte von Jugendlichen ein, im ukrainischen Lubny errichtete er mit der Itzel-Stiftung ein Waisenhaus.

Er engagierte sich als ehrenamtlicher Präsident des Paul-Klinger-Künstler-Sozialwerkes jahrelang für die Existenzsicherung von Künstler/innen und die Belange von Freischaffenden. In München las er zudem viele Jahre am 10. Mai am Odeonsplatz zum Erinnern und Gedenken aus in der NS-Zeit verbrannten Büchern. Bis heute fördert Gerhard Schmitt-Thiel zahlreiche Kultur- und Fördervereine in München – unter anderem die Mohr-Villa in Freimann – als Gründungsmitglied und langjähriges Mitglied des Beirates.

Artikel vom 25.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...