Zeit zum Durchstarten

12job-Heft hilft beim Start in Ausbildung und Studium

München · Jungen Leuten stehen auch in den (Nach-)Corona-Zeiten beste Möglichkeiten mit einer Ausbildung offen. Die örtlichen Betriebe freuen sich angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels über Nachwuchs.

"Unsere Betriebe sind bereits vor der Corona-Pandemie mit der Situation konfrontiert gewesen, dass sie ihre offenen Ausbildungsplätze für die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker SHK, Spengler sowie Ofen- und Luftheizungsbauer nicht besetzen können", sagt zum Beispiel Ralf Suhre von der SHK Innung München. "Welche Auswirkung dies bereits jetzt schon hat, spürt jeder, der einen Fachmann braucht, um seine Heizung sanieren oder sich ein neues Bad einbauen zu lassen. Unsere Betriebe suchen händeringend Auszubildende, die die schulischen Voraussetzungen mitbringen, unsere anspruchsvollen 3,5-jährigen Ausbildungsberufe zu erlernen."

Die Perspektiven für junge Leute, die ins Berufsleben starten wollen, sind also trotz Corona sehr gut. "Die Kfz-Branche stellt ihre Auszubildenden nach Bedarf ein und braucht das Personal langfristig. Ein engagierter und qualifizierter Ausbildungsabsolvent hat beste Berufsaussichten", bestätigt auch Andreas Brachem von der Kfz-Innung München-Oberbayern.

Das gilt für das gesamte Handwerk, sagt Christina Breunig: "Die beruflichen Aussichten könnten nicht besser sein. Es gibt daneben auch attraktive fachliche Aufstiegsmöglichkeiten und die Übernahme von Verantwortungsbereichen in den Betrieben selbst", so die Leiterin des Bildungszentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung.

Und wenn es nicht gleich klappt?

Dass Schulnoten längst nicht das "Maß aller Dinge" sind, weiß Oliver Nothdurft. Der Jugendbildungsreferent bei der IG BAU, Region Bayern, ist überzeugt: "Viel wichtiger ist, ob jemand Interesse am Handwerk zeigt, etwas lernen möchte und vielleicht nicht gerade zwei linke Hände hat. Alles andere kann man lernen und gerade am Bau sieht man, dass die Leute die vielleicht nicht die 1er-Schüler*innen waren, in der praktischen Arbeit richtig aufblühen."

Dennoch findet nicht jeder auf Anhieb seinen Traumberuf. Doch auch das hält Andreas Brachem nicht für dramatisch. Er rät jungen Leuten dann: "Nicht aufgeben! Versucht es weiter, erweitert vielleicht Eure Wunschvorstellungen ein wenig nach links und nach rechts. Überall wo sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere."

Tipps, Musterschreiben und Berufsporträts

Wer als junger Mensch vor der Berufswahl steht, kann heute unter über 400 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen auswählen.

Diese Fülle von Möglichkeiten ist mitunter eine Last und macht eine Entscheidung nicht gerade leichter: Welcher Beruf ist der richtige? Wer sich beizeiten Gedanken über seine Berufswahl macht, ist nicht nur mit der Entscheidungsfindung früher dran, sondern kann auch die weiteren Schritte viel entspannter angehen.

Unser kostenloses 12job-Magazin hilft dabei: Der Ausbildungsratgeber bietet nicht nur wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung, sondern noch einen ganzen Schwung mehr. Anhand von Berufsporträts kann man sich ein Bild von verschiedenen Tätigkeiten und Zukunftsmöglichkeiten machen. Beispiele und Begriffserklärungen von A bis Z zum Thema Ausbildung und Studium runden das Angebot informativ ab.

Ein anschauliches Beispiel für ein ordentliches Bewerbungsschreiben, das für die Ausbildungsplatzsuche unabdingbar ist, befindet sich ebenfalls im Heft. Wer im Stellenmarkt des Magazins 12job unter den Ausbildungsplatzangeboten fündig geworden ist, hat so gleich eine Vorlage, um sich zu bewerben und gut gerüstet in Vorstellungsgespräche zu gehen.

Hier gibt's das Magazin

Das Ausbildungsmagazin ist druckfrisch erschienen und kann auch im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es auch noch weitere Infos und Tipps.

Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Fürstenrieder Str. 7-9 und Moosacher Str. 56-58) erhältlich.

Zweimal im Jahr

Artikel vom 22.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...