Ausstellung seit 21. Oktober

Quilt-Ausstellung lockt nach München

Im Münchner Künstlerhaus werden ab dem 21. Oktober Kunstwerke gezeigt, die mit Nadel und Faden erstellt wurden. Foto:  © ?Quilt, Stephanie Borghoff

Im Münchner Künstlerhaus werden ab dem 21. Oktober Kunstwerke gezeigt, die mit Nadel und Faden erstellt wurden. Foto: © ?Quilt, Stephanie Borghoff

München · Vom 21. Oktober bis 14. November wird die Ausstellung "Quilts - puristische, klassische und moderne Exponate" im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz 8 gezeigt. Der Eintritt ist frei. Die Jahrhunderte alte Tradition des Quiltens hält Einzug ins Münchner Künstlerhaus.

Acht Künstlerinnenaus der Umgebung präsentieren hier ihre schönsten Stücke. Ein Quilt (engl. „quilt“ Steppdecke, steppen)ist eine Zierdecke, die als Tagesdecke aber auch als Wandteppich dienen kann. Die Decke besteht in der Regel aus drei Lagen, die dekorativ miteinander verbunden – ‚gequiltet‘ werden.

Die faszinierende Verknüpfung kunstvollen Handwerks mit sehr persönlichen Lebenserinnerungen und der bedeutenden gesellschaftlichen Komponente des gemeinsamen Gestaltens haben diese Unikate aber nicht nur zu kostbaren Dokumenten der Zeitgeschichte gemacht. Über Jahrhunderte hinweg sind der gelungenen Verschmelzung von Geschichte, Handwerk und Tradition echte Kunstwerke entsprungen.

Die Quilts sind daher auch nicht mehr zwangsläufig zum Gebrauch bestimmt, sondern rund um den Globus in zahlreichen Museen zu finden. Besonders populär ist die amerikanische Quiltkultur. Erste Quiltstoffe aber finden sich bereits weit vor Christi Geburt in Ägypten sowie China und Japan. In Europa wurde die Technik zunächst durch die heimkehrenden Kreuzfahrer bekannt. Im 12. Jahrhundert trugen Soldaten gern gequiltete Wamse unter Rüstung oder Kettenhemd. Auch im Alltag sorgte die Technik schon bald für willkommene Wärme und Wohlgefühl.

Wenngleich den US-Quiltkünstlern bis heute die größte Beachtung gezollt wird, sind diese inzwischen weltweit zu finden. Im Münchner Künstlerhaus werden traditionelle Quilts sowie Alltags- und Gebrauchs-Quilts ausgestellt, die allesamt Unikate und teilweise zu erwerben sind.

Artikel vom 25.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...