Klima-Kunst & Mehr

Moosach · Nachhaltigkeitswoche im 10. Stadtbezirk steht in den Startlöchern

Aktionswoche Nachhaltigkeit: Das Kunstprojekt „VideoArt4Future – The Container Project“ ist bis 31.10. zu sehen. Bild re.: Der Kunstraum ist ein überall flexibel platzierbarer Container, in dem Menschen und ihre Umwelt verschmelzen. F.: Betty Mü / Miki_Ku

Aktionswoche Nachhaltigkeit: Das Kunstprojekt „VideoArt4Future – The Container Project“ ist bis 31.10. zu sehen. Bild re.: Der Kunstraum ist ein überall flexibel platzierbarer Container, in dem Menschen und ihre Umwelt verschmelzen. F.: Betty Mü / Miki_Ku

Moosach · Vom 21. bis zum 31. Oktober läuft im 10. Stadtbezirk die „Aktionswoche Nachhaltigkeit“, im Rahmen derer alle Bürger zu vielfältigen Angeboten rund um das Thema eingeladen sind. In dieser Zeit macht auch das Kunstprojekt „VideoArt4Future – The Container Project“ Station auf dem Moosacher St.-Martins-Platz und kann täglich von 15.00 bis 22.00 Uhr besichtigt werden.

Weiteres zum Thema:
Moosach · Diskussion im Pelkovenschlössl
Artikel vom 25.10.2021: Wachstum und Wandel

Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Die Künstlerin Betty Mü erschafft digitale Kunst und besticht mit ihrem einfallsreichen visuellen Stil und klaren Installationskonzepten. Zusammen mit der Kuratorin Ánh Nguyen präsentiert sie ihren Kunstcontainer. Die digitale Botschaft soll wachrütteln und die Besucher mitreißen, sich für Umwelt und Natur einzusetzen. Gemeinsam wollen sie möglichst viele Menschen motivieren, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und somit einen aktiven Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten.

Gemischte Gefühle sind das Ziel

Der Kunstraum ist ein überall flexibel platzierbarer Container, in dem Menschen und ihre Umwelt verschmelzen: die Besucher mit den Bildern, die sie betrachten, ebenso wie die Personen auf den Videobildern mit der Containerwand. In einem verspiegelten „Infinity-Raum“ wird dem Betrachter der Spiegel vorgehalten. Nichts steht für sich allein, am Ende ist alles eins. „VideoArt4Future“ ruft gemischte Gefühle hervor und brennt sich ins Bewusstsein des Betrachters ein. Viel Zeit zum Handeln bleibt nicht mehr, wenn die Erde noch ein paar Generationen mehr ertragen soll. „Nach mir die Sintflut“: keine Option für Betty Mü.

Eigene Verhaltensweise in Frage stellen

In einem abgedunkelten Container, der innen komplett mit Polystyrolspiegeln abgeklebt ist, läuft als Endlos-Loop ein rund dreiminütiges Video: Bilder von Landschaften und Menschen, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Deep Learning (GAN) erstellt und manipuliert wurden. Im Zentrum steht die Frage „Was hast Du damals fürs Klima getan?“. Diese Frage wird mit verschiedenen Zitaten von Personen und Melodien als Soundcollage abgespielt. Betty Mü nutzt einen Aufruf über ihre Social-Media-Kanäle sowie gesammelte Aussagen aus der Echokammer des Internet und lässt diese polarisierend aufeinanderprallen. Verstörende Bilder von Verschmutzung, Ignoranz und Verschwendung treffen auf die Alternative einer intakten Welt. „Der Betrachter ist Teil der Installation und steht inmitten eines sich immer wieder spiegelnden Raumes. Der bewusstseinserweiternde Effekt löst den Besucher aus seiner primären Realität und zieht ihn in die Tiefe seiner psychedelischen Sinneswelt“, sagt Betty Mü. Im Idealfall führe der Aufenthalt in ihrem Container dazu, eigene Verhaltensweisen in Frage zu stellen – und sie zu ändern.

„Ramadama“ findet am 23. Oktober statt

Am Samstag, 23. Oktober, findet ab 13.00 Uhr des Weiteren die Aktion „Ramadama – Sauba Samma!“ statt – frei nach dem Motto: Unser Stadtteil soll sauber werden. Die Aufräumaktion findet von 13.00 bis 15.00 Uhr statt; größere Gruppen können sich schon vorher anmelden. Die Initiative „Mach Ma Moosach Sauber“ (www. machmamoosachsauber.de) bringt ausreichend Sammel-Equipment mit. Für alle Helfer gibt es anschließend eine Stärkung im Alten Wirt. Im Rahmen einer Kunstinstallation entsteht ab zirka 16.15 Uhr aus dem eingesammelten Müll eine Kunst- Skulptur, die 24 Stunden vor dem Pelkovenschlössl zu besichtigen ist. Treffpunkt ist der Maibaum auf dem Moosacher St. Martins-Platz (Infos & Anmeldung unter Tel. 089-143381821, E-Mail: info@pelkovenschlössl.de).

Energieberatung und Podiumsdiskussion

Zudem berät Stefan Memminger, Leiter Energieberatung der Stadtwerke München, in einem Vortrag am Mittwoch, 27. Oktober, um 18.00 Uhr, im Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2) zum bewussten Umgang mit Energie – von Gebäudemodernisierung bis zum energieschonenden Einsatz von Haushaltsgeräten (Infos & Anmeldung unter Tel. 089-143381821, E-Mail: info@pelkovenschlössl.de Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro für Schüler, Studenten und München-Pass Besitzer).

Und am Freitag, 29. Oktober, findet um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie lassen sich Wachstum und Wandel in Moosach nachhaltig gestalten?“ statt. Moosach steht durch den zunehmenden Bedarf an Wohnraum vor ökologischen, sozialen und stadtgestalterischen Herausforderungen. Es diskutieren mit den Besuchern im Pelkovenschlössl Vertreter von „Grüne Stadt der Zukunft“, Bezirksausschuss Moosach (BA 10) Meiller-Gärten, Referat für Stadtplanung und Bauordnung sowie des Moosacher Netzwerks. Der Eintritt ist frei (Infos & Anmeldung: Stadtteilladen Moosach, E-Mail: info@stadtsanierung-moosach.de Tel. 089-45205666).

Weitere Informationen und Programmpunkte können im Internet unter www.moosachlive.de und www.stadtsanierung-moosach.de sowie www.pelkovenschloessl.de abgerufen werden.

Weitere Termine im Schnelldurchlauf:

Mooskito-Zero-Strom-Tag
Samstag, 23. Oktober 12 bis 18 Uhr
Kinder- und Jugendtreff Mooskito, Leipziger Str. 2
Einfach vorbeikommen!


Moosacher Kinderradio Spezial Klima und Umwelt
Samstag, 23. Oktober, überall im Netz unter https://www.pelkovenschloessl.de/kinderradio und auf Spotify unter „Moosacher Kinderradio“
Kostenlos und ohne Anmeldung frei abrufbar.


Gemeinsam Schilder malen
Montag, 25. Oktober 15 bis 18 Uhr
Stadtteilladen Moosach, Dachauerstr. 270b
Anmeldung: Stadtteilladen Moosach, E-Mail info@stadtsanierung-moosach.de Tel. 45 205 666
Veranstalter: Fridays for Future
Teilnehmende dürfen gerne Pappkartons mitbringen.


Energetische Sanierung in der Stadtsanierung Moosach
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Montag, 25. Oktober, 19 Uhr
MVHS – in Präsenz (Baubergerstraße 6a) UND online
Infos & Anmeldung: MVHS N122366, Tel. 48006-6868, E-Mail stadtbereich.nord@mvhs.de


Ramadama für Groß und Klein (Familienaktion)
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Dienstag, 26. Oktober, 15 Uhr
Treffpunkte: KiTZ Gubestr. 3 & Haus für Kinder Nanga-Parbat-Str. 105
Infos & Anmeldung: KiTZ Gubestraße, E-Mail projekte-kitz-moosach@awo-muenchen.de Tel. 15 989 67 856
Wer Gartenhandschuhe hat, gerne mitbringen.


Klimaherbst-Weltenspiel für Kinder und Jugendliche
Dienstag, 26. Oktober, 15 bis 18 Uhr
Freizeitstätte boomerang, Pelkovenstraße 128
Einfach vorbeikommen!


Energie-Sprechstunde der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS)
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Mittwoch, 27. Oktober, 13 bis 18 Uhr
Stadtteilladen Moosach, Dachauer Straße 270b
Infos & Anmeldung: Stadtteilladen Moosach, E-Mail: info@stadtsanierung-moosach.de Tel. 45 205 666


Spielzeugwerkstatt
Mittwoch, 27. Oktober 14 bis 17 Uhr
KiTZ Gubestraße (AWO) Gubestraße 3
Infos & Anmeldung: Nachbarschaftstreff Karlingerstraße 30a, E-Mail karlinger-treff@ag-buhlstrasse.de Tel. 54 80 52 93
Eintritt frei, Spenden willkommen.


Vogelhäuser bauen
Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. Oktober, ab 15 Uhr
Freizeitstätte boomerang, Pelkovenstraße 128
Einfach vorbeikommen!


Podiumsdiskussion „Wie lassen sich Wachstum und Wandel in Moosach nachhaltig gestalten?“
Freitag, 29. Oktober 19 Uhr
Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2
Infos & Anmeldung: Stadtteilladen Moosach, E-Mail info@stadtsanierung-moosach.de Tel. 45 205 666


Die Angebote sind kostenlos, sofern nicht anders angegeben. Mehr Infos: www.stadtsanierung-moosach.de

Artikel vom 20.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...