Die Unschärfe der Welt

Ottobrunn · Literaturgottesdienst

Ottobrunn · Am Sonntag, 24. Oktober, findet um 10 Uhr in der evang. Michaelskirche in Ottobrunn wieder ein sogenannter „Literaturgottesdienst“ statt. Im Zentrum wird das Buch „Die Unschärfe der Welt“ von Iris Wolff stehen, aus dem Lydia Menkhaus Passagen lesen wird. Es ist 2020 erschienen und hat in diesem Jahr den Evangelischen Buchpreis erhalten.

„Die Unschärfe der Welt“ erzählt vom Leben eines Pfarrers und seiner Familie während der kommunistischen Diktatur in Rumänien. Es gilt, den Alltag mit seinen Freuden und Widrigkeiten zu bewältigen, die Angst vor der Unterdrückung und Verfolgung durch den rumänischen Geheimdienst auszuhalten, Armut und Mangel zu bestehen. Der Roman erzählt zugleich von der Liebe. Wie sie entsteht und wächst, wie sie verloren geht, wie sie sich in der Routine einrichtet, wie sie verraten wird und wie sie auch eine Trennung überdauert.

Dekan Mathis Steinbauer wird in seiner Predigt die Thematik des Buches in Beziehung setzen zu Vorstellungen der Bibel und des christlichen Glaubens. Der Gottesdienst wird musikalisch ausgestaltet von Lea van Delft (Violine), Simon Doggenweiler (Viola) und Christoph Demmler (Orgel). Eine Online-Anmeldung (www.michaelskirche.de) für den Gottesdienst (nach der 3 G-Regelung) wird empfohlen.

Artikel vom 22.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...