Komfortabel zum Zug kommen

Obergiesing · Station St.-Martin-Straße erhält Signet „barrierefrei“

Die S-Bahn-Station St.-Martin-Straße erhält nach Umbau das Signet „Bayern barrierefrei“. V. li.: Stadtbaurätin Elisabeth Merk, Klaus-Dieter Josel (Konzernbevollmächtigter der DB für Bayern) und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. F: DB AG/Kathrin Holler

Die S-Bahn-Station St.-Martin-Straße erhält nach Umbau das Signet „Bayern barrierefrei“. V. li.: Stadtbaurätin Elisabeth Merk, Klaus-Dieter Josel (Konzernbevollmächtigter der DB für Bayern) und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. F: DB AG/Kathrin Holler

Obergiesing · Der barrierefreie Ausbau und die Modernisierung der S-Bahnstation St.-Martin-Straße sind abgeschlossen. Aus diesem Anlass überreichte die Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer im Beisein von Bahnhofsmanagerin Mareike Schoppe und Stadtbaurätin Elisabeth Merk am Bahnhof das Signet „Bayern barrierefrei“ an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel.

Insgesamt investierten der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn rund 15 Millionen Euro in die Modernisierung. Im Schnitt nutzten vor der Pandemie rund 5.600 Ein- und Aussteiger die Station am Tag.

Mit einem neuen Aufzug gelangen mobilitätseingeschränkte Menschen sowie Reisende mit Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen nun komfortabel und barrierefrei zur Bahn. Dank einer Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 cm sind Ein- und Ausstieg stufenfrei möglich – und ein neues Blindenleitsystem erleichtert seheingeschränkten Reisenden die Orientierung. Auch das Erscheinungsbild profitiert vom Umbau. So sind die Zugänge erneuert worden und zwei neue Bahnsteigdächer schützen vor Wind und Wetter. Eine umweltfreundliche LED-Beleuchtung sowie neue Infodisplays, Sitzmöglichkeiten, Vitrinen und Wegeleitungenrunden die Ausstattung an der modernisierten Station ab.

"Ein Baustein zu mehr Mobilität"

„Ich freue mich, dass beim Bahnausbau in der Region München das nächste Projekt, das wir angeschoben haben, bei den Menschen ankommt und tagtäglich genutzt wird", sagte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. "Jeder Bahnhof, den wir barrierefrei ausbauen, ist ein Baustein zu mehr Miteinander in der Gesellschaft und zu mehr Mobilität im Freistaat. Die Mittel sind bestens investiert – auch weil ich optimistisch bin, dass der runderneuerte Bahnhof im Stadtteil Obergiesing so attraktiv ist, dass er bald von täglich über 6.000 Fahrgästen frequentiert wird.“

„Wir investieren heuer für die Bahninfrastruktur im Freistaat mehr als 2,35 Milliarden Euro. Der barrierefreie Ausbau von Stationen ist dabei ein wichtiger Baustein", ergänzte Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter in Bayern. Mit der Station St.-Martin-Straße seien nun 121 von 150 S-Bahnhöfen im MVV-Netz komplett oder teilweise barrierefrei – damit kommen inzwischen rund 90 Prozent der S-Bahn-Kunden barrierefrei zum Zug.

Artikel vom 19.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...