KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Wissen, was in Neubiberg los ist
Neubiberg · Bürgerversammlungen im Oktober
Immer gerne mit dem Fahrrad unterwegs: Neubibergs Bürgermeister Thomas Pardeller. Foto: Martina Prüller
Neubiberg · Der Herbst wird politisch: Am Donnerstag, 21. Oktober, findet die Bürgerversammlung Neubiberg (19 Uhr - in der Aula der Grundschule), am Donnerstag, den 28. Oktober (19 Uhr - in der Aula der Grundschule Unterbiberg), die Ortsteil-Bürgerversammlung Unterbiberg statt.
Die jährliche Bürgerversammlung ist ein bedeutender Baustein des demokratischen Miteinanders in Neubiberg. Ortsentwicklung, Finanzlage und das Gemeindeleben als Ganzes kommen dabei ebenso umfassend und transparent zur Sprache wie einzelne herausragende Projekte.
Auf ein forderndes erstes Jahr im Amt blickt Erster Bürgermeister Thomas Pardeller angesichts der Corona-Pandemie zurück. Um darüber umfassend zu berichten finden, in gewohnter Weise, zwei Ortsteilbürgerversammlungen statt. Beiden Veranstaltungen gleich ist die Darstellung übergreifender Entwicklungen und die Erläuterung aktueller Vorhaben von zentraler Bedeutung.
Für Neubiberg werden unter anderem angesprochen: die Wiederöffnung des frisch renovierten Hauses für Weiterbildung, die anlaufende Sanierung und Erweiterung des Rathauses, die Neuaufnahme der Planungen für ein modernes, barrierefreies Seniorenzentrum, Ansätze für mehr Digitalisierung in Bürgerservice, Bürgerkommunikation und Verwaltung sowie das gemeindliche Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Auch zu den Themen Kinderbetreuung, Verkehr und Wirtschaft gibt es einiges zu berichten.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung für die eine Woche später stattfindende eigene Bürgerversammlung für den Ortsteil Unterbiberg liegt bei den baulich-strategischen Entwicklungen an der Universität der Bundeswehr, Verkehrsberuhigung, Hochwasserschutz und Renaturierung am Hachinger Bach sowie Überlegungen im Zuge des interkommunalen Strukturkonzeptes mit der Landeshauptstadt München. Die Bürger sollen selbstverständlich auch zu Wort kommen.
Artikel vom 18.10.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Neubiberg (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)