Vier-Tages-Fahrt nach Bad Kissingen

Erding · Kulturfahrt des Historischen Vereins

Gruppenbild des Historischen Vereins auf der Freitreppe zum sogenannten Lola Montez Saal. Foto: Anton Hirth

Gruppenbild des Historischen Vereins auf der Freitreppe zum sogenannten Lola Montez Saal. Foto: Anton Hirth

Erding · Auf hohem Niveau und sehr anspruchsvoll präsentierte sich das Kulturprogramm des Historischen Vereins Erding bei der Vier-Tages-Fahrt nach Bad Kissingen. "Hohes Kulturniveau ist nur möglich, weil wir als Reiseleiterin unsere Carmen Reinstädler engagiert haben, die ein wandelndes Geschichtsbuch ist", meint Vereinschefin Heike Kronseder.

Ziel der Reise war das soeben erst zum UNESCO Weltkulturerbe gekürte Bad Kissingen. Auf dem Weg dorthin wusste Carmen Reinstädler viele historische Sehenswürdigkeiten zu erklären: Das Schloss Saaleck war dann eine der ersten Stationen. Bad Brückenau bot viel zu sehen und bei gutem Wetter genossen die Historischen eine Führung sowie Besichtigung der Anlagen des Kur- und Schlossparks.

Die idyllische Altstadt Bad Kissingens mit den historischen Kuranlagen, Kurgarten, Wandel- und Brunnenhalle sowie Arkaden- und Regentenbau bot viel Sehenswertes. Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch des Bismarckmuseums; zuvor erhielten die Mitreisenden fundierte Einführungen ins Thema durch Carmen Reinstädler. Sie bereitete die Gruppe auf die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Denkmäler vor, denn "geschichtlich informiert kann man das Gesehen immer gut einordnen", so Reinstädler.

Die größte und vielleicht am besten erhaltene Kirchenburg Deutschlands in Ostheim vor der Rhön wurde besichtigt sowie danach das schönste Wasserschloss Frankens in Irmelshausen. Das Wasserschloss Irmelshausen ist eigentlich nicht zugänglich, weil es sich in Privatbesitz befindet; da Carmen Reinstädler mit den Schlossherrn bekannt ist und mit der Familien- wie Schlossbaugeschichte bestens vertraut ist, wurde den Historischen auch dort Tür und Tor überaus freundlich geöffnet. Viel Geschichte gab es dann in Gaibach bei der Besichtigung der Konstitutionssäule und im Konstitutionssaal. Ein gelungener Ausflug in netter Gesellschaft und begleitet von der historischen Kompetenz der Reiseleiterin machte Lust auf weitere Kulturfahrten - jetzt wo dies endlich wieder möglich ist.

Artikel vom 17.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...