„Digitale Bildungsregion“

Landrat übergibt Auszeichnungen an Bürgermeister

Landrat Martin Bayerstorfer übergab vor kurzem die Auszeichnungen als „Digitale Bildungsregion“ an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Foto: LRA

Landrat Martin Bayerstorfer übergab vor kurzem die Auszeichnungen als „Digitale Bildungsregion“ an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Foto: LRA

Landkreis-Erding · Anfang April 2020 erhielt Landrat Martin Bayerstorfer Nachricht von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, dass sich der Landkreis Erding jetzt offiziell „Digitale Bildungsregion“ nennen darf. Übergeben wurde die Auszeichnung aufgrund der Corona-Pandemie ein knappes Jahr später, im März 2021 – nun hat Landrat Martin Bayerstorfer die Auszeichnungen, die im Rahmen dessen auch jede Kommune erhält, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern überreicht.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Bei der Übergabe des Qualitätssiegel Anfang März 2021 lobte Kultusminister Michael Piazolo, dass der Landkreis Erding bereits frühzeitig erkannt habe, dass digitaler Wandel nur gemeinsam gelingen könne. Besonders hervorgehoben hat der Minister entsprechend auch das breit angelegte Netzwerk, dass der Landkreis in Bildungsfragen geschaffen hat.

„Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere Bildungsarbeit im Landkreis Erding. Schon die Auszeichnung als Bildungsregion hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer. „Die Anerkennung als Digitale Bildungsregion zeigt, dass wir uns nicht ausruhen und stehen bleiben, sondern uns stetig weiterentwickeln.“

Mit der Auszeichnung „Digitale Bildungsregion“ können nun zahlreiche Projekte und Maßnahmen umgesetzt und neue Ideen weiterentwickelt werden. Beispielsweise der Aufbau einer Datenbank für Referenten zu verschiedenen Themen der digitalen Bildung, die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für die Systembetreuung an den Schulen, die Programmierung einer digitalen Schnitzeljagd für das Bauernhausmuseum Erding, weitere MINT-Projekte oder der Aufbau einer Praktikumsbörse für technische Berufe.

Artikel vom 15.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...