Ausgebremst und dennoch aktiv

Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Vaterstetten-Trogir

Die neue Vorstandschaft: Stehend v.l. Branka Schröder, Stefan Ruoff, Annika Deutschmann, Bianka Krause, Albert Wirth, Karin Lehner, Michael Baier, Slavica Tavra, Angela Imhoff, vorne v.l. Alicia Baier, Leon Öttl und Krista Öttl. F: Verein

Die neue Vorstandschaft: Stehend v.l. Branka Schröder, Stefan Ruoff, Annika Deutschmann, Bianka Krause, Albert Wirth, Karin Lehner, Michael Baier, Slavica Tavra, Angela Imhoff, vorne v.l. Alicia Baier, Leon Öttl und Krista Öttl. F: Verein

Vaterstetten · „Die Pandemie hat uns wie alle anderen auch ausgebremst, wir haben uns davon aber nicht unterkriegen lassen“ fasste Michael Baier, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Vaterstetten-Trogir seinen Rückblick im Rahmen der Mitgliederversammlung zusammen.

Das Jubiläumsjahr 2019 mit seiner Vielzahl an Veranstaltungen und dem Maibaum in Trogir als Höhepunkt sei Gott sei Dank noch ohne Einschränkungen über die Bühne gegangen. Mit der Ausstellungseröffnung von Sime Vlahov im März 2020 begann gleichzeitig die lange Zwangspause. Untätig war man dennoch nicht: Die Freunde der bayerisch-dalmatinischen Partnerschaft konnten sich zumindest bei den Online-Stammtischen treffen, was zu einem völlig neuen Veranstaltungsformat führte. Dadurch war es auch für die Freunde aus Kroatien und Gäste aus anderen Ländern möglich, teilzunehmen. Erfreulich auch die Entwicklung bei Mitgliedern und in den Online-Medien: Es gab einen leichten Anstieg bei den Mitgliederzahlen und die Besucherzahlen in den sozialen Medien wurden sogar verdoppelt.

Die lange Pause hat der Freundschaft zwischen beiden Kommunen nicht geschadet. Im Gegenteil: Es wurde deutlich, wie sehr man sich doch fehlt, wenn man sich nicht treffen kann. Da verwundert es nicht, wenn bereits die Planungen für die Besuche im nächsten Jahr begonnen haben. Beim Stadtfest Sveti Ivan wollen sich die Vorstände der beiden Partnerschaftsvereine in Trogir treffen, um das Programm für 2022 auszuarbeiten.

Sonja Lovrek Velkov vom kroatischen Generalkonsulat in München bezeichnete die Vaterstettener Partnerschaft als beispielgebend und lobte die vielfältigen Aktivitäten. In ihrem Bericht informierte die Konsulin unter anderem über den für 2022 geplanten Schengen-Beitritt Kroatiens und den Stand der für 2023 vorgesehenen Euro-Einführung in dem beliebten Urlaubsland.

Bei der ersten Mitgliederversammlung seit 2019 standen auch die Vorstandswahlen auf dem Programm. Antonija Noack, die seit Gründung des Vereins Vorstandsmitglied war, kandidierte nicht mehr und wurde mit einem Geschenk und viel Applaus in den Ruhestand verabschiedet.

Neu im Team, das ohne Gegenstimmen für zwei Jahre gewählt wurde, ist Krista Öttl, die künftig als Zweite Kassiererin Karin Lehner unterstützen wird. Deren Kassenführung wurde von den Revisoren zum wiederholten Mal als vorbildlich gelobt.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Artikel vom 14.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...