Michaelskirche lädt herzlich ein

Ottobrunn · Orgelkonzerte am Sonntag, 17. und 24. Oktober 2021

Das Ensemble BACH 34 wird am kommenden Sonntag in der Michaelskirche ein Konzert geben.  Foto: Privat

Das Ensemble BACH 34 wird am kommenden Sonntag in der Michaelskirche ein Konzert geben. Foto: Privat

Ottobrunn · Das nächste Konzert der Orgelkonzert-Reihe am 17. Oktober gestaltet das Ensemble BACH 34. Das Trio besteht aus zwei Flöten (Matthias Jochner sowie Christian Mattick) und Orgel (Ulrike Koch). Auf unnachahmliche Weise inspirierte Johann Sebastian Bach schon seine Zeitgenossen und umso mehr nachfolgende Komponisten.

Auch unmittelbar gab er Vorlagen für neue Werke. Mit diesem wechselseitigen Einfluss spielt das Programm Bach SPIELE(N) und verbindet Werke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Wohl kein Komponist hat so nachhaltig Einfluss auf die folgenden Generationen genommen. Wobei auch Bach selbst sich Ideen und Inspiration von seinen Zeitgenossen und Vorläufern holte. In dem Programm BACH SPIELE(N) begegnen sich Zeiten und Ideen zu einem spielerischen, inspirierenden Austausch.

Zum Abschluss der Konzertreihe kommt am 24. Oktober Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner von der Himmelfahrtskirche Sendling in die Michaelskirche, um hier ein Kaleidoskop von Raritäten der Orgelliteratur zu Gehör zu bringen. Geitner hat 2020 als Orgelsachverständiger die Renovierung der Rieger-Orgel in der Michaelskirche begleitet. Deshalb ist es eine große Freude, dass er das Abschlusskonzert der diesjährigen Reihe spielt.

Bitte beachten Sie, dass bei allen Konzerten die 3G-Regelung zur Anwendung kommt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung vorab ist sinnvoll unter www.michaelskirche.de

Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Seit 2008 besteht die Initiative mehrerer Landesmusikräte, ein „Instrument des Jahres“ zu bestimmen. Ziel dieses Projektes ist es, die Aufmerksamkeit auf Instrumente zu lenken, die nicht immer im Mittelpunkt stehen. 2021 wurde die Orgel als Instrument des Jahres gewählt. Heuer beteiligt sich der Bayerische Landesmusikrat zum ersten Mal an dieser Aktion.

Die „Königin der Instrumente“ ist nicht nur das größte und vielstimmigste Musikinstrument, das eine Person alleine bedienen kann. Sie ist mit einer Geschichte von 2.300 Jahren auch eines der ältesten. Orgelbau und Orgelmusik gehören seit 2017 zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe. Das Hauptinstrument der abendländischen Liturgie ist seit dem 8. Jahrhundert fester Bestandteil der Kirche. Die große Orgel in der Michaelskirche Ottobrunn wurde 1995 von der Firma Rieger erbaut. Fast 800.000 Mark hat dies die evangelische Kirchengemeinde damals gekostet.

Weitere 50.000 Euro konnten vergangenes Jahr gesammelt werden, um dieses außergewöhnlich hochwertige und schöne Instrument zu reinigen, zu renovieren und klanglich anzupassen. Nach der Orgelrenovierung besitzt die Rieger-Orgel nun 32 Register und über 2.000 Pfeifen, die man auf zwei Manualen und einem Pedal spielen kann.

Artikel vom 15.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...