»abayfor« diskutiert mit Zehetmair

Zukunft im Brennpunkt

München · Die Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde (abayfor) lädt am Donnerstag, 6. Juni ab 14 Uhr, in das Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung, Lazarettstr. 33 in München, zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein.

Wissenschaftler aus den Forschungsverbünden diskutieren unter dem Motto »Zukunft im Brennpunkt« mit dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, der anschließend eine multimediale Ausstellung eröffnet.

Prof. Dr. Bernd Radig, Sprecher der abayfor, überreicht dem Staatsminister die Broschüre »Zukunft im Brennpunkt – Wissenschaftler aus den Forschungsverbünden: ihre Visionen, Prognosen, Trends«, die künftig einmal jährlich erscheinen wird.

Vier Autoren der Broschüre halten Kurzvorträge zu ihren Arbeitsgebieten (Kulturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Hochleistungsrechnen und Biomaterialien) und diskutieren anschließend mit Zehetmair die zukünftige Rolle von Forschungsverbünden in einer »kleiner« werdenden Welt.

Das Programm startet mit einer musikalischen und darstellerischen Einführung in die vier Wissenschaftswelten: die Welt der Information, der Materie, des Lebens und der Kultur.

Die multimediale Ausstellung verdeutlicht die jeweiligen Aufgaben und Arbeitsgebiete der einzelnen Forschungsverbünde. Dabei werden alle Sinne angesprochen: ein großer Bildschirm zeigt einen Kurzfilm, ein dreidimensionales Riesenpuzzle veranschaulicht die vielfältigen Möglichkeiten der fächerübergreifenden Zusammenarbeit in Forschungsverbünden und beim PC-Spiel kann jeder Besucher seine Geschicklichkeit testen.

Artikel vom 06.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...