Über 80 Millionen Euro

Fördermittel für Quantenforschung an Münchner Unis

Campus der TUM in Garching: Am Vorhaben "Munich Quantum Valley" sind unter anderen die beiden großen Münchner Universitäten beteiligt. Foto: sd

Campus der TUM in Garching: Am Vorhaben "Munich Quantum Valley" sind unter anderen die beiden großen Münchner Universitäten beteiligt. Foto: sd

München · Das Vorhaben „Munich Quantum Valley“ unter maßgeblicher Beteiligung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Technischen Universität München (TUM), der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) erhält insgesamt 83,3 Millionen Euro Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Der Förderzeitraum erstreckt sich zunächst bis 2024 und wird vorbehaltlich einer späteren Evaluierung nochmalig bis 2026 um weitere Mittel aufgestockt. Die Förderung der beteiligten Max-Planck-Gesellschaft und der Fraunhofer-Gesellschaft erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

„Für mich sind die Quantentechnologien ebenso wie die Künstliche Intelligenz zentrale Schlüsseltechnologien. Sie sind von größter Bedeutung für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayern und damit für unser aller Zukunft", meinte Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Bekanntgabe der Förderung. "Mit den vom Freistaat zur Verfügung gestellten Fördermitteln nehmen wir sehr viel Geld in die Hand, um die bereits herausragenden wissenschaftlichen Kompetenzen der Region München im Bereich der Quantentechnologien zu bündeln, zu einem leistungsfähigen Ökosystem von Wissenschaft und Wirtschaft auszubauen und um sie durch die Expertise weiterer bayerischer Standorte zu ergänzen.“

Zentraler Ausgangspunkt der Bayerischen Quanteninitiative ist das Strategiepapier „Munich Quantum Valley“, das in enger Kooperation der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der LMU und der TUM sowie in Abstimmung mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie entstanden ist.

Die Akteure des Munich Quantum Valley sind dabei, ein zukunftsfähiges Umfeld für Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Feld der Quantenwissenschaften und Quantentechnologien (QWT) zu etablieren. Zu diesem Zweck planen sie, ein Zentrum für Quantencomputing und Quantentechnologien einzurichten, das Industrie und Wissenschaft zusammenführen soll. Nicht zuletzt hat sich das Munich Quantum Valley auch zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Qualifizierung und Weiterbildung einer neuen Generation von Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Informatikern mit dem Schwerpunkt auf Quantentechnologien voranzutreiben.

Artikel vom 07.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...