"Ein jugendliches Haus"

Hasenbergl · Freizeitstätte "Der Club" feierte 60. Geburtstag

Vom Team (v.li.): Jörn Killinger (Spiel- und Theaterpädagoge), Anna Löbmann (kommissarische Leiterin und Sozialpädagogin), Sonja Schneider (Verwaltung) und Leonardo Cocco (Sozialpädagoge). Foto re.: "Sandor and friends" sorgten für gute Rhythmen. F: tab

Vom Team (v.li.): Jörn Killinger (Spiel- und Theaterpädagoge), Anna Löbmann (kommissarische Leiterin und Sozialpädagogin), Sonja Schneider (Verwaltung) und Leonardo Cocco (Sozialpädagoge). Foto re.: "Sandor and friends" sorgten für gute Rhythmen. F: tab

Hasenbergl/München · 60 Jahre - ganz schön jung: so lässt sich auf den Punkt bringen, was nun im Hasenbergl gefeiert wurde. Die Freizeitstätte "Der Club" unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings München-Stadt beging ihren 60. Geburtstag. 1961 wurde die Einrichtung in der Wintersteinstraße 35 eröffnet.

"Fester Teil der Nachbarschaft"

"Das Haus ist eine Institution und fester Teil der Nachbarschaft", so Anna Löbmann, Sozialpädagogin und kommissarische Leiterin der Freizeitstätte. Inzwischen kämen bereits die Kinder und Enkelkinder der ersten Besucher in den Club. Auf rund 900 Quadratmeter gibt es in der Einrichtung ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche, das so ziemlich alle Interessensfelder abdeckt.

Schwerpunkte sind der Offene Treff und regelmäßig stattfindende jugendkulturelle Angebote wie Breakdance-Training, Theaterprojekte und Musikunterricht sowie Box- und Fitness-Training. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen im gut ausgestatteten Medienraum angeleitete Angebote wie beispielsweise zum Umgang mit Medien erfahren.

Anlaufstelle in allen Lebenslagen

Im Ferienprogramm gibt es Ferienfahrten, Ausflüge und erlebenspädagogische Angebote. Hier werden die Bedürfnisse und Wünsche jungen Besucher berücksichtigt und Raum für vielfältige Lernerfahrungen eröffnet. Der Club ist eine Anlaufstelle in allen Lebenslagen und unterstützt aktuelle und auch ehemalige Bersucher sowie Menschen aus dem Stadtteil mit Beratungsangeboten - von privaten Nöten bis hin zu Bewerbungen und Berufsfindung.

"Wird gut angenommen"

Lena Odell, SPD-Stadträtin, die im Namen von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ihre Glückwünsche überbrachte, sagte: "Als ich gelesen habe, dass der Club 60 Jahre alt wird, habe ich echt geschluckt. Das fühlt sich richtig lang an." Doch die Einrichtung sei jung und innovativ geblieben. "Es ist toll, dass so ein großes Gebäude Kindern und Jugendlichen gehören kann", so Odell weiter. "Man kann hier mitgestalten. Das bindet auch an das Gebäude. Diese Einrichtung ist jung geblieben und wird gut angenommen."

"Große Herausforderung"

Eine Popcorn-Maschine hatte Ruth Heeren, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings München-Stadt, als Geburtstagsgeschenk dabei. In ihrem Grußwort betonte sie einerseits die vielfältigen Angebote der Freizeitstätte, wies aber auch andererseits auf die lange, zwölfwöchige coronabedingte Schließung des Hauses hin. "Diese zwölf Wochen waren sehr zehrend", sagte sie. "Das war eine große Herausforderung für das Team, das dadurch noch mehr zusammengewachsen ist", lobte sie. Zudem freute sie sich über die Kooperation mit der nahe gelegenen Erich-Kästner-Realschule. "Immer Donnerstagnachmittag sind die 7. Klassen hier im Haus. Die Schülerinnen und Schüler können hier das sportliche und musikalische Angebot wahrnehmen oder einfach nur abhängen", so Ruth Heeren. "Ich danke für die engagierte Arbeit und bin froh, dass es diese Einrichtung gibt."

Zusammen stolze 400 Jahre alt

Gefeiert wurde der 60. Geburtstag anschließend noch mit einem bunten Rahmenprogramm, einem Buffet und Musik von "Sandor and friends". Übrigens: Elf Freizeitstätten und Kindertageseinrichtungen des Kreisjugendrings München-Stadt feiern in diesem Jahr Jubiläum. Zusammen werden sie 400 Jahre alt. Weitere Infos zum Club gibt es unter www.derclub-online.de im Internet. tab

Artikel vom 11.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen