5.000 Euro für Herzenswunschmobil

Erding · BRK erhält großzügige Spenden von Jubilar

Von links nach rechts: Jürgen Loher, Iris Menzinger, Christa Härtl, Robert Härtl und Norman Perry Contos vor dem Herzenswunschmobil. Foto: Danuta Pfanzelt

Von links nach rechts: Jürgen Loher, Iris Menzinger, Christa Härtl, Robert Härtl und Norman Perry Contos vor dem Herzenswunschmobil. Foto: Danuta Pfanzelt

Erding · Was lässt man sich zum runden Geburtstag schenken, wenn man schon alles hat? Das fragte sich auch Robert Härtl aus Fraunberg. Der 60. Geburtstag nahte – und jeder fragte ihn, was er sich wünscht. Eine Spende wäre schön, aber für was? Seine Frau Christa begann im Internet zu suchen und wurde fündig. Das Herzenswunschmobil soll es sein.

Das Herzenswunschmobil des BRK erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Wunsch. Fahrten zu einem Lieblingsort oder zu lieben Menschen sind für Betroffene und Angehörige kostenfrei. Deshalb ist das Angebot vom BRK auf Spenden angewiesen. Robert Härtl bat seine Geburtstagsgäste zu spenden. Es kam eine stattliche Summe zusammen, Härtl war dies aber nicht genug: Kurzerhand entschlossen sich er und seine Frau, den Betrag auf 5.000 Euro aufzustocken.

Zur Spendenübergabe wurde die Familie zum BRK eingeladen. Der zweite stellvertretende Vorsitzende Jürgen Loher sowie die Leiterin des Herzenswunschmobils Iris Menzinger berichteten über die Wunscherfüllung. „Das Rote Kreuz ist prädestiniert für diese Arbeit. Wir helfen Menschen.“ sagte Jürgen Loher. Gebannt hörten die Härtls zu, als Menzinger darüber berichtete wie an Silvester, mitten im Lockdown, der Tierpark Hellabrunn zur Erfüllung eines letzten Wunsches aufgesperrt wurde. Oder auch wie der Leiter eines Fußballclubs mit einem Spieler zu Besuch kam, weil der Betroffene nicht mehr zum Stadion transportiert werden konnte.

Christa und Robert Härtl bekamen durch Jürgen Loher das Fahrzeug gezeigt und erklärt. Loher fährt dieses zur Wunscherfüllung gelegentlich selber. Das Herzenwunschmobil ist beim BRK für alle Helfer und Unterstützer ein Herzensprojekt. Etliche Ehrenamtliche tragen zum Gelingen bei.

Spendenkonto:
IBAN: DE48700519950000016055
Sparkasse Erding-Dorfen
Zweck: Herzenswunschmobil

Artikel vom 06.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...