Tag der offenen Tür

Wasserwerk Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt ein

Zum Abschluss der umfangreichen Umbaumaßnahmen lädt das Wasserwerk Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 10. Oktober zu einem Tag der Offenen Tür ein. Foto: CCO

Zum Abschluss der umfangreichen Umbaumaßnahmen lädt das Wasserwerk Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 10. Oktober zu einem Tag der Offenen Tür ein. Foto: CCO

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Zum Abschluss der umfangreichen Umbaumaßnahmen in den vergangenen Jahren lädt das Wasserwerk Höhenkirchen-Siegertsbrunn am 10. Oktober von 11 bis 15 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür ein. An diesem Tag können alle Interessierten die Anlage besichtigen, sich die Technik erklären lassen und Beratung zu Fragen rund ums Trinkwasser erhalten.

Es gibt Würstel vom Grill und natürlich bestes Wasser aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Seit 2018 wurde das Wasserwerk umfangreich saniert und erweitert.

Dieser Umbau ist nun fast abge-schlossen. Unter anderem wurden die beiden Trinkwasserbrunnen renoviert, die pro Jahr etwa 600.000 m3-Grundwasser aus einer Tiefe von ca.37 m zutage fördern. Neu ist auch die UV-Anlage, die letzte eventuelle Verkeimungen beseitigt, bevor das Wasser in den Erdbehälterwasserspeicher geleitet wird. Eine wichtige Maßnahme der Renovierung war zudem die Auskleidung der Erdwasserbehälter mit einer PE-Beschichtung und komplett neuer Lüftungstechnik. Die Behälter fassen zweimal 2000 m³, von hier aus wird das Wasser über fünf (bald sechs) elektronische gesteuerte Pumpen in das Leitungssystem verteilt.

Die Druckleitungen in der Gemeinde sind insgesamt etwa 41km lang. Damit möglichst wenig Wasser verloren geht, ortet das Team im Wasserwerk regelmäßig Leckstellen im Rohrnetz. Der Wasserverlust liegt derzeit bei nur 5,7 Prozent - weit unter dem Landkreisdurchschnitt von 10 bis 15 Prozent. Damit die Wasserversorgung nicht unterbrochen werden muss, falls die Anlage zum Beispiel aufgrund von großen internen Störungen ausfallen sollte, besteht seit 2018 zudem ein Notverbund mit zwei Wasserleitungen zu der Gemeinde Hohenbrunn.

Die neue Technik kann beim Tag der offenen Tür besichtigt werden, Führungen sind um 12, 13 und 14 Uhr geplant. Das Wasserwerk befindet sich in der Nähe der Miesbacher Straße, am Rande des so genannten Pechlerholzes. Für die Veranstaltunggelten die Regelungen der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzverordnung,das bedeutet Zutritt nach der 3G-Regel, Maskenpflicht im Innen-bereich und Registrierung. Das Wasserwerk-Team freut sich auf regen Besuch!

Artikel vom 07.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...