Bündnis HeimatGiesing lädt wieder ein

Giesing · Mahnwache mit Kundgebung

Giesing · Am Freitag, 8. Oktober, organisiert das Bündnis HeimatGiesing ab 18 Uhr die monatlicheMahnwache wegen des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.

Dieses Mal wird die Mahnwache zur Auftaktkundgebung des festlichen Umzugs der Aktionsgruppe Untergiesing mit Enthüllung der neuen Statue der „Resi Stenzia“, der Schutzpatronin der Münchner Mietbevölkerung gegen Verdrängung und Betongoldkapitalismus. Nach Ansprachen von HeimatGiesing und der Aktionsgruppe Untergiesing wird das Ganze durch ein Lied der Express Brass Band abgerundet.

Nach etwa einer halben Stunde startet der festliche Umzug mit der Statue, der von der Express Brass Band untermalt wird. Der Umzug führt über Untergiesing zur Eduard-Schmid-Straße 2. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Im Atelier in der Au wird in den darauffolgenden Tagen eine Kunstausstellung zu Mieten, Verdrängung, Protest und Stadtentwicklung stattfinden – mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Münchner Stadtgesellschaft. Die Ausstellung hat geöffnet von 8. bis 16. Oktober, immer donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Denkmalgeschütztes Handwerkerhäuschen Opfer der Gentrifizierung?
Bayerische Verwaltungsgerichtshof: Wiederaufbau vom Uhrmacherhäusl
Bürger und Politiker sind entsetzt und fordern den Wiederaufbau vom Uhrmacherhäusl, Obere Grasstraße 1 in Giesing

Artikel vom 06.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...