Hartmannshofener Buchenallee wächst weiter

Jetzt sind es sieben

Geschafft! Vereinsvorsitzender Johann Liebhard (links) und Armin Peter.	
	Foto: pp

Geschafft! Vereinsvorsitzender Johann Liebhard (links) und Armin Peter. Foto: pp

Hartmannshofen · Immer neue Früchte trägt die Aktion »Bäume – jetzt!« der Initiative »Menzing und Kunst«, die sich im Herbst vergangenen Jahres mit der Pflanzung von drei jungen Rotbuchen von ihrem Ausstellungsdomizil Kleines Haus der Kunst an der Weidman

Als jüngster Stifter reihte sich im Mai der Gartenbauverein Hartmannshofen e.V. in die Riege der edlen Baumspender und sorgte mit einer weiteren Jungpflanze für den notwendigen Nachwuchs in Münchens schönster Buchenallee.

Der neue Buchen-Sprößling ist ein echtes Kind der Weidmannstraße: Vereinsmitglied Armin Peter hat die Jungpflanze innerhalb von sieben Jahren vom Buchecker zum knapp 4-Meter-Bäumchen hochgepäppelt. Eigenhändig hob Peter zusammen mit Vereinschef Johann Liebhard die Pflanzgrube für seinen wohlgeratenen Zögling aus und setzte den Nachwuchs ohne Stützen (»Der braucht keine!«) an seinen endgültigen Platz neben seine sechs jungen Kollegen, die bereits seit letzten Herbst dort Wurzeln geschlagen haben. Gemessen an dem Altbestand der Allee – 72 Rotbuchen aus den 20er Jahren – ist der Baumnachwuchs mit dem neuen Stifter damit auf ein Zehntel des Gesamtbestandes in der Weidmannstraße gewachsen.

Für den Herbst will sich der Verein, der im letzten Jahr 75-jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte und 230 Mitglieder zählt, mit einer weiteren Jungbuche für den Fortbestand der prächtigen Allee stark machen, was die Initiatorin der Aktion »Bäume – jetzt!«, Johanna Maria Pfeiffer, bei der Suche nach einem geeigneten Standort bereits jetzt ins Schwitzen bringt: »Jeder«, seufzt die Aktivistin, «ist für Bäume, aber keiner will einen vor seiner eigenen Tür«.

Artikel vom 05.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...