Münchner Jugendfußballer spielen zum achten Mal ihren Mini-Weltmeister aus

Wer wird Champion?

Titelverteidiger ist der TSV Milbertshofen. Kann das Team auch in diesem Jahr Mini-Weltmeister werden? Am 28. Juni steht der neue Titelträger fest.	Foto: cr

Titelverteidiger ist der TSV Milbertshofen. Kann das Team auch in diesem Jahr Mini-Weltmeister werden? Am 28. Juni steht der neue Titelträger fest. Foto: cr

München-Nord · Fußball-WM in Asien? Die E-Jugend des TSV Milbertshofen kann sich mit solchen Kleinigkeiten zurzeit nicht befassen. Sie wollen ihren Titel als Mini-Weltmeister verteidigen.

Was die Großen können, das können die Kleinen schon längst. Während die Profi-Fußballer im fernen Asien ihren Weltmeister ermitteln, spielen Münchner E-Jugend -Teams in Moosach, Feldmoching, Garching und Gern. 32 Mannschaften kämpfen um den Titel »Mini-Weltmeister 2002«. Bereits zum achten Mal wird die Mini-WM ausgetragen. Der erste Anpfiff erfolgte 1974 zur WM in Deutschland. Seitdem tragen die E-Jugendlichen alle vier Jahre parallel zu den Profis ihren Wettbewerb aus.

Das Turnier nehmen sie richtig ernst. »Die Jungs freuen sich richtig darauf«, weiß Klaus Mozek, Betreuer der SpVgg. Feldmoching. Sein Team spielt in den Farben Brasiliens. Die Auslosung zur Mini-WM war im Vorfeld so gestaltet worden, dass die stärkeren Teams auch die Favoriten der Profi-WM repräsentieren. Also werden den Feldmochingern gute Chancen eingeräumt – zumal das Finale am 28. Juni in Feldmoching ausgetragen wird. Doch so weit muss das Team erstmal kommen.

Für die jungen Fußballer – und auch einige wenige Fußballerinnen – ist die Teilnahme an der Mini-WM »das Highlight zum Abschluss ihrer Kleinfeld-Karriere«, weiß Mozek.

Die Mini-WM orientiert sich ganz am Vorbild des Weltfußballverbandes FIFA. In acht Gruppen ermitteln die Teams ihre Teilnehmer der zweiten Runde. Im K.O.-System geht es dann weiter, bis zwei Mannschaften im Finale stehen. Am 28. Juni steht dann abends der Mini-Weltmeister 2002 fest.

Gute Chancen auf den Titel hat auch der TSV Milbertshofen. Mil vertritt die französischen Farben, und das nicht ohne Grund. Vor vier Jahren hat die damalige E-Jugend des TSV den Titel geholt, ebenso wie Frankreich. Daher gebührte den Milbertshofener Kickern die Ehre, das Eröffnungsspiel zu bestreiten. Am letzten Sonntag kickten die Jungs gegen den SV Untermenzing (Senegal). Am Ende siegte der Favorit mit 4:3 – nur knapp, trotz der eigenen Vorgabe: »Die hauen wir weg!«

Zuvor gab es eine große Eröffnungsfeier im Garchinger VfR-Stadion mit hohem Besuch. Der japanische Generalkonsul für Süddeutschland, Takeshi Nakane, wünschte den Kickern viel Erfolg. Als Schirmherr der Veranstaltung hofft er auf ein tolles Turnier, drückt die Daumen besonders jedoch dem DSC München, der als Japan in das Turnier startet. »Ich freue mich schon auf das Finale Deutschland gegen Japan«, scherzt der Diplomat und lässt offen, ob er die große oder die kleine WM meint.

Hart, aber fair, das ist die Devise für die nächsten drei Wochen. Schließlich ist es für die E-Jugend-Kicker mindestens eine so große Ehre, Miniweltmeister zu werden, wie für die Großen im fernen Asien zu glänzen. cr

Artikel vom 05.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...