Siege für Nachwuchsmannschaften

Junglöwen zeigen Zähne

Merkur Cup-Sieger 2021: E-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Merkur Cup-Sieger 2021: E-Junioren des TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Ein recht erfolgreiches Wochenende haben die Junglöwen hinter sich. Die A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren gewannen allesamt ihre Ligaspiele, dazu holten die Giesinger E-Junioren mit einem Finalsieg über die Spielvereinigung Unterhaching zum elften Mal den Merkur Cup. Der seit 1995 ausgetragene Wettbewerb wird jährlich von einem Münchner Verlag in Kooperation mit dem Bayerischen Fußball-Verband ausgetragen und gilt mit mehreren hundert teilnehmenden Mannschaften als größtes E-Jugend-Turnier der Welt.

Rekordsieger um den Merkur Cup sind mit jeweils elf Titeln die Nachwuchskicker des FC Bayern und des TSV 1860 München. Drei Mal gewann die SpVgg Unterhaching den prestigeträchtigen Wettbewerb. Nicht wenige spätere Profispieler standen einst als Kinder im Teilnehmerfeld, darunter etwa Florian Neuhaus, die Bender-Zwillinge, Fabian Johnson, Maximilian Wittek oder Philipp Max. Die Trophäe 2021 eroberten die Junglöwen mit einem 1:0 über Unterhaching.

Über einen glatten 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth durften sich am Samstag die U15-Junglöwen in der C-Junioren-Regionalliga Bayern freuen, der höchsten Spielklasse für diese Altersgruppe. 150 Zuschauer verfolgten an der Grünwalder Straße das Duell der beiden Kaderschmieden.

In der B-Junioren Bundesliga Staffel Süd/Südwest setzten sich nach einer zuletzt Corona-bedingten Zwangspause die U17-Junglöwen mit 1:0 bei ihren Altersgenossen von der Sportvereinigung 07 Elversberg durch. Der Siegtreffer für die Giesinger gelang in der zweiten Halbzeit Innenverteidiger Henrik Freitag (55. Min.).

Nicht zu stoppen sind derzeit die U19-Junglöwen in der A-Junioren Bayernliga Süd. Fünf Spiele, fünf Siege, 33:1 Tore lautet ihre bisherige Bilanz. Auch beim zuvor zweitplatzierten FC Memmingen setzten sich die Weiß-Blauen am Sonntag mit 9:1 (3:1) durch. Bester Torschütze in Oberschwaben war mit drei Treffern Devin Sür. Das erhoffte Saisonziel, die Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga, verfolgt die Mannschaft von Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm bislang mit bemerkenswerter Konsequenz.

(as)

Artikel vom 04.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...