Männerchor feiert Jubiläum

130 Jahre Musik

Am 21. Juni treten die »Singphoniker« im Alten Rathaussaal auf.	Foto: Privat

Am 21. Juni treten die »Singphoniker« im Alten Rathaussaal auf. Foto: Privat

München · In diesem Jahr feiert der Münchner Männerchor sein 130-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis soll mit einem Konzert mit den »Singphonikern« am 21. Juni im Alten Rathaussaal gefeiert werden.

Seit 1872 ist der Chor ein reiner Männerchor, der trotz allen Schwierigkeiten durch die vielen Jahrzehnte seine Eigenständigkeit erhalten und seinen sängerischen Darbietungen verfeinern konnte.

Der Chor konnte in dieser Zeit viele Konzerte im In- und Ausland, nicht nur in seiner bayerischen Heimat bestreiten. Das Wichtigste am Chor ist, neben allen anderen auch wichtigen Erfordernissen, der Chorleiter. Mit Ludwig Thomas, dem seit Januar 2001 tätigen Chorleitzer, hat sich mittlerweile eine für den Chor äußerst gedeihliche Zusammenarbeit entwickelt.

Thomas versteht es, den Sängern in einfühlsamer, fachkundiger Weise den Umgang mit der Stimme nahezubringen. Die musikalischen Erfolge sprechen für sich und beweisen, dass auch ein Laienchor Vorzeigbares leisten kann. Die Frauen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Sie begleiten ihre Männer auf den Konzertreisen und sind stets kritische Zuhörerinnen. Somit geht der Chor voller Begeisterung und hoch gesteckten Zielen in sein Jubiläumsjahr und möchte allen Zuhörern, Freunden und Förderern Freude an der Musik und am Singen vermitteln. Eintrittskarten zu dem Singphoniker-Konzert am 21. Juni sind bei Früchte Demmel, Königsteinstraße 3, oder bei Alfons Dallmeyr, Ungererstraße 56, Telefon und Fax: 3 61 46 43 oder bei München Ticket, Telefon: 5 48 18 10, im Vorverkauf erhältlich.

Artikel vom 05.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...