Es wird wieder deutlich mehr geflogen!

1,8 Mio. Passagiere im August

Jost Lammers sieht den Tiefpunkt der Krise für den Flughafen München überwunden. Foto: FMG

Jost Lammers sieht den Tiefpunkt der Krise für den Flughafen München überwunden. Foto: FMG

München/Erding · Die Verkehrsentwicklung am Airport wird seit Beginn der Sommermonate von einem stetigen Aufwärtstrend geprägt. Während im ersten Quartal 2021 infolge der Pandemie und der Reisebeschränkungen am Flughafen insgesamt nur 570.000 Passagiere registriert wurden, waren es allein im August mit über 1,8 Millionen Fluggästen mehr als dreimal so viel.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Aktuelles, 3G-Regeln, zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Jost Lammers, bei seinem Besuch im Münchner Presseclub hervorhob, hält die verstärkte Passagiernachfrage auch nach Ende der Sommerferien an. In der ersten Woche nach den Ferien sei mit insgesamt 440.000 Fluggästen der höchste Wochenwert seit Beginn der Pandemie festgestellt worden.

Jost Lammers: "Das bedeutet auch, dass das aktuelle Verkehrsaufkommen eben nicht nur durch die verstärkte touristische Reisetätigkeit zustande gekommen ist, sondern dass sich hier zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbereich wieder eine dauerhaft stabile Nachfrage zeigt."

Trotz des positiven Trends liegt das gegenwärtige Verkehrsaufkommen allerdings noch immer deutlich unter dem Vorkrisenniveau. Aktuell erreicht der Flughafen München bei den Fluggastzahlen etwa 40 Prozent und bei den Starts und Landungen rund 50 Prozent der Vergleichswerte aus dem Vorkrisenjahr 2019. Besonders im Langstreckenverkehr konnten aufgrund nach wie vor bestehender Reiserestriktionen viele Verbindungen noch nicht wieder aufgenommen werden.

Jost Lammers: "Deshalb haben wir sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass der noch bestehende Travel Ban, also das von den USA verhängte Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, Anfang November aufgehoben werden soll. Diese Öffnung wird ohne Zweifel zu einer massiven Belebung des Transatlantikverkehrs führen, zumal es hier nach der langen Pause einen deutlichen Nachholeffekt geben dürfte."

Nach Einschätzung des Flughafenchefs ist der Tiefpunkt der Krise überwunden. Für das kommende Jahr erwartet Lammers einen erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens. "Es bleibt unser erklärtes Ziel, den weltweit anerkannten Münchner Premiumhub gemeinsam mit der Lufthansa wieder in Schwung zu bringen und gleichzeitig die Weichen für eine intermodale und nachhaltige Mobilität zu stellen."

Artikel vom 03.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...