31-jähriger Verdächtiger in Haft / Weitere Opfer gesucht

Serienvergewaltiger festgenommen

München · Die Münchner Kripo hat einen mutmaßlichen Serienvergewaltiger festgenommen. Jetzt sucht sie nach Opfern des Täters, der immer nach der gleichen Masche vorgegangen war.

Der erste Fall ereignete sich bereits am 25. Juni des vergangenen Jahres. Eine damals 29-jährige Frau wurde von einem zunächst unbekannten Mann in der Münchner Innenstadt angesprochen und gefragt, ob sie Interesse habe, gegen Entgelt Model für Schuhmode zu werden.

Nachdem die junge Frau zugesagt hatte, fuhr sie mit dem späteren Täter in dessen Wagen in die sog. »Olympiaparkharfe« am Spiridon-Louis-Ring. Bereits während der Fahrt wurde ihr ein alkoholisches Getränk angeboten, das die 29-Jährige auch trank. In der Parkharfe angekommen wurde der Beschuldigte plötzlich zudringlich, betastete die junge Frau am ganzen Körper und versuchte sie zu entkleiden. Die Frau setzte sich heftig zur Wehr und konnte schließlich flüchten.

Der nächste Fall mit der gleichen Methode ereignete sich am 19. November 2001, um 19.15 Uhr. Hier wurde eine 21-jährige Frau angesprochen und ebenfalls nach ihrem Interesse an Schuhmodeltätigkeiten gefragt. Auch hier sagte die junge Frau zu und fuhr mit dem späteren Täter in die Olympiaparkharfe. Dort wurde sie von dem Beschuldigten, nachdem sie Alkohol konsumiert hatte, vergewaltigt.

Eine weitere junge Frau wurde im Herbst 2001 auf die gleiche Art und Weise Opfer des Täters. Tatort war hier wiederum der Parkplatz beim Olympiagelände.

In diesem Jahr ereigente sich der erste Fall am 4. März. Eine 31-jährige Frau wurde am Hauptbahnhof von dem Beschuldigten angesprochen und wiederumg nach ihrem Interesse an Schuhmodeltätigkeit befragt. Hier fuhr der Täter an den Parkplatz des Feringasees in Unterföhring. Er gab der Frau ein selbstgemixtes Getränk, nach dessen Konsum sie sich benommen fühlte. Unter Gewaltanwendung nötigte der Beschuldigte der 31-Jährigen schießlich den Oralverkehr ab.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde mindestens eine weitere junge Frau auf gleiche Art und Weise durch den Beschuldigten am Sendlinger-Tor-Platz kontaktiert. Hier ging sie jedoch nicht auf das Angebot des Täters ein.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 31-jährigen Außendienstmitarbeiter aus dem Landkreis München, der die Geschädigten jeweils so überredete, für ihn zu arbeiten, indem er angab, dass ein ursprünglich engagiertes Model ausgefallen sei und er kurzfristig Ersatz benötigen würde. Meistens ging in Anwesenheit der Geschädigten auch ein Anruf auf dem Handy des Täters ein, den er derart gestaltete, dass die dargelegte Situation für die späteren Opfer schlüssig erschien und einen evtl. bestehenden Argwohn ausräumte.

Die Erscheinung des Täters wird von den Geschädigten durchwegs als seriös und auch professionell geschildert. Der Tatverdächtige konnte ermittelt und festgenommen werden. Er sitzt seit Anfang März in Untersuchungshaft.

Da nicht auszuschließen ist, dass von dem Tatverdächtigen weitere Vergewaltigungen oder ähnlich gelagerte Straftaten begangen worden sind und nicht auszuschließen sei, dass diese noch nicht bei der Polizei angezeigt wurden, bittet die Münchner Kriminalpolizei Frauen, die Opfer dieses Mannes geworden sind, sich unter Telefon 29 10-0, zu melden.

Artikel vom 05.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...