Erfolgreiche Sportler geehrt

Landkreis München verleiht Urkunden und Medaillen

Landrat Göbel gratulierte Michelle Köbrich (TSV Schleißheim). Foto mitte: Beach Bazis (TSV Schleißheim) blicken auf eine gelungene Saison zurück und wurden geehrt. Kl. Bild: Geehrt: Süddeutsche Meisterin 2020 (50 m Brust, Jugend), Lea Sophie Steinke. F:hw

Landrat Göbel gratulierte Michelle Köbrich (TSV Schleißheim). Foto mitte: Beach Bazis (TSV Schleißheim) blicken auf eine gelungene Saison zurück und wurden geehrt. Kl. Bild: Geehrt: Süddeutsche Meisterin 2020 (50 m Brust, Jugend), Lea Sophie Steinke. F:hw

Oberschleißheim-Unterschleißheim-Landkreis-München · Die Beach Bazis haben es 2019 allen gezeigt. Sowohl die männliche als auch die weibliche Jugend C holten den Bayerischen Meistertitel in der Kategorie Beachhandball. Ebenfalls Bayerische Meistertitel errangen 2019 die Beachhandballer der Jugend B, A der U18 und der Damen des TSV Schleißheim.

Weitere Artikel zum Thema

Die erfolgreichen Leichtathleten des TSV Schhleißheim gehörten zu den 500 ausgewählten Sportlern, die sich Ende September über Medaillen und Urkunden von Seiten des Landkreises München freuen durften. Aber nicht nur Höchstleistungen aus dem Bereich Beachhandball wurden erbracht.

Der VfR Garching hatte in der Kategorie Karate ebenfalls hervorragende Sportler am Start. So holte Meryl Blanc den Bayerischen Meistertitel in der Disziplin Kumite bis 68 kg, Maren Büttner landete unter anderem auf dem 2. Platz in der Kategorie Kumite bis 60 kg und Franziska Mieland belegte den 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft 2019 in Kumite bis 60 kg, ebenso wurde sie Bayerische Meisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Auch in Sachen Leichtathletik konnten die Sportler aus dem nördlichen Landkreis punkten. So gewann Philipp Bogdain vom TSV Schleißheim unter anderem den Bayerischen Meistertitel, holte Franziska Halbritter im Siebenkampf der Frauen den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und wurden Emily Brenner und Lea Steger vom RSV Schleißheim Bayerische Meister 2019 und 2020 in der Disziplin Kunstrad.

Auch im Tanzen haben die Sportler aus dem Norden Talent, der TSV Schleißheim (Lydia Theobald) durfte sich über eine Goldmedaille für den 3. Platz bei der Europameisterschaft 2019 im Schautanz Modern Solo ab 16 Jahren freuen sowie über den Deutschen Meistertitel 2019. Aber auch die Teenies des TSV Schleißheim, Abteilung Tanz, wissen wie es geht. Sie erreichten den 2. Platz in der Kategorie Künstlerischer Tanz bei der Europameisterschaft 2019. Die Jazz-Dancer des TSV Schleißheim belegten sogar den 1. Platz (Künstlerischer Tanz) bei der EM 2019.

Die Volleyballer des SV Lohhof durften sich ebenfalls über Ehrungen freuen, sie wurden unter anderem Bayerische Meisterinnen beim Beachvolleyball - Frauen. Noch viele weitere großartige Leistungen wurden an diesem Tag vom Landrat gebührend geehrt.

Hier werden Erfolge gewürdigt

Seit über 40 Jahren sei es eine schöne und liebgewonnene Tradition, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler durch den Landkreis zu ehren, erklärte Regina Wallner vom Bayerischen Rundfunk, die heuer erstmals die landkreisweite Sportlerehrung moderierte.

Landrat Christoph Göbel freute sich, nach einem Jahr Zwangspause diese Tradition – wenn auch noch mit einigen pandemiebedingten Einschränkungen und in neuem Rahmen – wieder fortführen zu können: „Dass wir hier und heute über 500 Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Erfolge in den vergangenen beiden Jahren auszeichnen können, zeigt, wie stark und breit die sportlichen Talente im Landkreis gesät sind“, so der Landrat, der allen Ausgezeichneten herzlich gratulierte und seine Glückwünsche mit der Hoffnung auf noch mehr Normalität im kommenden Jahr auch im Sport dank fortschreitender Impfkampagne verband.

Über 500 Athletinnen und Athleten waren zur Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises in den Hachinger Sportpark der SpVgg Unterhaching geladen, wer Platz im Wettkampfkalender fand, war der Einladung des Landrats gerne gefolgt, darunter Weltmeister, Europameisterinnen sowie Deutsche Meisterinnen und Meister.

Auch die vertretenen Sportarten waren breit gefächert, von Unterwasserrugby über Futsal und Synchronschwimmen bis Schach war alles dabei.

Bei schönstem Septemberwetter fand somit im Stadion der SpVgg Unterhaching die Ehrung verdienter Sportler des Landkreises München statt. Landrat Christoph Göbel dankte vor allem dem Vize-Präsidenten der SpVgg Unterhaching, Peter Wagstyl, für dessen große Gastfreundschaft.

Denn, so betonte der Landrat, trotz Angebot habe die SpVgg Unterhaching eine Bezahlung abgelehnt. Eine großzügige Geste, die in Zeiten knapper Kassen alles andere als selbstverständlich sei, so Christoph Göbel weiter. Für alle sei die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen schwierig gewesen, doch die Sportvereine hätten besonders gelitten, so der Landrat.

Das Miteinander, das gemeinsame Training aber auch die Wettkämpfe seien nahezu zum Erliegen gekommen. Trotzdem hätten viele Sportler und Vereine weitergemacht, hätten neue Wege gefunden, wie sie ihre Mitglieder zum Training daheim animieren können, lobte Göbel das Engagement. Hier konnte auch Peter Wagstyl nur beipflichten. Er hob hierbei vor allem die Rolle der vielen ehrenamtlichen Trainer hervor, die in dieser Zeit über sich hinausgewachsen seien.

Ob Video-Training oder Outdoor-Event, hier habe man ein enormes Potenzial an Kreativität erlebt, so Wagstyl. Seine Hochachtung galt allen Sporlern, die auch ohne ideale Bedingungen am Ball geblieben sind.

Von A wie Aerobic bis V wie Volleyball reichte dann die Palette an Sportarten, in denen Sportler aus dem Landkreis besondere Siege davongetragen haben.

Aus Unterföhring waren gleich mehrere erfolgreiche Sportler angereist, um sich ihre verdienten Medaillen abzuholen. So konnte der TSV Unterföhring gleich mit mehreren erfolgeichen Teilnehmern aus der Sparte Aerobic glänzen.

Auch die Ringer vom SC Isaria Unterföhring sahnten in den vergangenen beiden Jahren kräftig ab und durften sich nun on Top über die Ehrung durch den Landrat freuen. Besonders hervorzuheben ist hier Anna Schell, die in diesem Jahr sogar bei den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen durfte.

Nicht minder erfolgreich waren die Turner vom TSV Unterföhring, die jede Menge Bayerische und Deutsche Meister hervorbrachten. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Unterhachinger Musikband „Chicos light“, die mit aktuellen Hits und altbekannten Ohrwürmern für gute Stimmung vor und nach der Veranstaltung sorgte.

Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung. Wer für seine Leistungen geehrt werden will, oder jemanden für eine Ehrung vorschlagen möchte, kann dies über ein Formular auf der Homepage des Landkreises München www.landkreis-muenchen.de tun. hw/fh

Artikel vom 30.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...