Schatten der Vergangenheit

Informationsveranstaltung vom Stadtarchiv München

Die Paul-Lagarde-Straße wurde 2014 in Ilse-Weber-Straße umbenannt. Foto: Stadtarchiv München

Die Paul-Lagarde-Straße wurde 2014 in Ilse-Weber-Straße umbenannt. Foto: Stadtarchiv München

München · Mit der Informationsveranstaltung „Historisch belastete Straßennamen“ stellt das Stadtarchiv München am Donnerstag, 30. September, um 19 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses das Verfahren, den Sachstand und die Perspektiven des Projekts der Öffentlichkeit vor.

Im Gespräch mit Fachleuten aus Berlin, Mainz und Salzburg werden auch Erfahrungen anderer Städte im Umgang mit historisch belasteten Straßennamen diskutiert. Die Plätze vor Ort sind aufgrund aktueller Hygienemaßnahmen leider bereits ausgebucht. Die Veranstaltung kann aber als Livestream verfolgt werden unter www.youtube.com/watch?v=9DQXHL_RxDw (zu finden auf dem Kanal "Landeshauptstadt München".

Der Umgang mit historisch belasteten Straßennamen ist in München kein neues Thema. Die intensiven Debatten um den Fortbestand der Von-Trotha-Straße (Umbenennung 2006) oder der Meiserstraße (Umbenennung 2007) sind vielen Bürgerinnen und Bürgern noch in Erinnerung. Seit dem Jahr 2000 wurden in der Stadt sechs Straßen aufgrund einer schwerwiegenden Belastung des Namensgebers umbenannt.

In den vergangenen Jahren ist die Sensibilität für einen angemessenen und wissenschaftlich abgesicherten Umgang mit historisch belasteten Straßennamen nochmals gewachsen – nicht nur in München, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten und Gemeinden.

2016 wurde das Stadtarchiv vom Münchner Stadtrat mit einer grundlegenden Überprüfung des Katalogs der Straßennamen beauftragt. Die Ergebnisse dieser fachhistorischen Evaluation liegen inzwischen vor. Ein eigens gebildetes Expert*innengremium formuliert auf dessen Grundlage Empfehlungen für den künftigen Umgang mit historisch belasteten Straßennamen.

Im Rahmen der Veranstaltung spricht Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, zum Thema „Problematische Ehrungen. Historisch belastete Straßennamen und der Umgang mit ihnen“.

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde debattieren Dr. Ralph Erbar von der Universität Mainz, Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V., Dr. Andreas Heusler vom Stadtarchiv München, Nicole Lassal von der Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München und Dr. Sabine Veits-Falk vom Stadtarchiv Salzburg. Die Moderation übernimmt Doris Bimmer vom Bayerischen Rundfunk. Dr. Manfred Heimers vom Stadtarchiv München begrüßt die Gäste.

Artikel vom 29.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...