Führung über Gut Riem, Wissenwertes über Fairkauf

Münchner Klimaherbst 2021

Kaffee und Kakao sind klassische Kolonialprodukte, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in den Ländern entlang des Äquators produziert werden. Foto: CC0

Kaffee und Kakao sind klassische Kolonialprodukte, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in den Ländern entlang des Äquators produziert werden. Foto: CC0

Riem · Zum Münchner Klimaherbst 2021 – „Schmeckt’s? – Klima geht durch den Magen“ - stellt die Münchner VHS, Stadtbereichszentrum Ost unter anderem das städtische Gut Riem als „Lernort Bio Bauernhof“ und den Fairkauf Handeslkontor mit fairen Bohnen für Kaffee und Kakao vor.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Das Gut Riem ist einer der zehn landwirtschaftlichen Betriebe der Stadtgüter München. Der Hof wird nach den Richtlinien des Anbauverbandes Bioland bewirtschaftet und umfasst Ackerbau (Getreide, Kartoffeln), Krautgärten, Bildungsarbeit auf dem Acker, den Mitmachstall, das Ökologische Hoffest und Aktionen wie die Gemüse- und Kartoffelselbsternte. Werfen Sie einen Blick in den neuen Stall mit Rindern, Schweinen, Schafen und Pferden, verkosten Sie ein Produkt vom Acker und stellen Sie Ihre Fragen zu ökologischer Landwirtschaft, Tierhaltung und regionaler Ernährung, die Rücksicht auf den Klimaschutz nimmt.

Kaffee und Kakao sind klassische Kolonialprodukte, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen in den Ländern entlang des Äquators produziert werden. Die Gewinne machen die großen Handelsunternehmen. Der faire Handel will zeigen, dass es auch anders geht. Hier werden hochwertige Produkte zu Preisen hergestellt, von denen die Produzent*innen auch leben können und zu Bedingungen, die die Umwelt und das Klima schonen. Anhand des München Kaffees und der München Schokolade werden Ihnen die Handelswege aufgezeigt, von den Kleinbauernorganisationen bis zum Verkauf im Weltladen. Und natürlich verkosten Sie auch Kaffee und Schokolade.

Die Vorstellung von Gut Riem findet in Form einer Führung mit Julia Stark am Donnerstag, 7. Oktober von 14.00 bis 15.30 Uhr statt und kostet 4 Euro. Treffpunkt ist Gut Riem in der Isarlandstraße 1. Eine Anmeldung online unter www.mvhs.de unter Angabe der Veranstaltungsnummer (VANr.: N123772) oder telefonisch unter Tel. 089/48006-6750 (mo/di 9.00 bis 13.00 und mi/do 14.00 bis 19.00 Uhr) ist erforderlich.

Fairkauf Handelskontor wird mit einem Vortrag am Montag, 11. Oktober von 19.30 bis 20.30 Uhr mit Michael Drechsler in der MVHS, Severinstr. 6, kostenlos, vorgestellt. Es werden Knabbereien und Getränke für 3 Euro angeboten. Eine Anmeldung bei der MVHS unter der Veranstaltungsnummer (VANr.; N123742) ist erforderlich.

Artikel vom 28.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...