Erster Spatenstich für Klinikerweiterung

Alles neu für Patienten

Berg am Laim · Auf dem Grundstück der 45 Jahre alten Chirurgischen Privatklinik Bogenhausen wurde am 29. Mai der lang ersehnte Spatenstich vorgenommen.

In den nächsten 2 1/2 Jahren wird die für Kassen- und Privatpatienten zugelassene Klinik erneuert. So entsteht ein völlig neuer OP-Trakt sowie eine neue Intensiv- und Aufwachabteilung.

Darüber hinaus wird insbesondere ein Aufzugsanlage mit 2 Fahrkabinen gebaut, um die Patienten und Besucher im Haus noch besser transportieren zu können. Insgesamt wird die Nutzfläche um 50 % erweitert, ohne die Bettenzahl von 87 zu verändern.

Die Baumaßnahme ist notwendig, da sich Anforderungen an medizinische und pflegerische Versorgung deutlich verändert haben. Heute ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf 5 Tage herabgesunken und es werden 3 x mehr Patienten als vor 25 Jahren behandelt. Über 10 Jahre hat die Suche nach einer bau-rechtlichen Lösung gedauert, denn die Klinik grenzt an das ruhige Wohngebiet Alt-Bogenhausen. Die richtigen Höhen und Abstände mussten gefunden, sowie der Lärmschutz sichergestellt werden. Die Nachbarn wurden im Rahmen eines sogenannten Vorhaben- und Erschließungsplanes direkt eingebunden.

Die internen Klinikstrukturen werden bereits geändert. Die Klinik hat mit dem Chefarztwechsel zum Jahreswechsel ein Zentrum für Viszeral- (Bauch-) und minimalinvasive Chirurgie geschaffen. Herr Priv.-Doz. Dr. Günther Meyer kam als neuer ärztlicher Leiter in die Klinik. Er war zuvor leitender Oberarzt am Klinikum Großhadern.

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, die Klinik an Anspruch zu nehmen. Operationen an Magen, Darm, Galle, Leisten und Blinddarm bilden den Schwerpunkt der Klinik. Die Klinik ist nach den Grundsätze des Qualitätsmanagements zertifiziert.

Davon profitiert der Patient, denn durch optimale Organisationsstrukturen steht der Kunden- bzw. Patientenservice an erster Stelle.

Artikel vom 05.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...