500 auf einen Streich

Landkreis München ehrte verdiente Sportler im Stadion der SpVgg

Jana Pfann bekam für ihren 2. Platz bei EM im Jahr 2019 im Kunstradfahren die Goldmedaille des Landkreises überreicht. Es gratulierten Landrat Christoph Göbel (l.) und Ayings Bürgermeister, Peter Wagner (r.). Foto: Heike Woschee

Jana Pfann bekam für ihren 2. Platz bei EM im Jahr 2019 im Kunstradfahren die Goldmedaille des Landkreises überreicht. Es gratulierten Landrat Christoph Göbel (l.) und Ayings Bürgermeister, Peter Wagner (r.). Foto: Heike Woschee

Landkreis-Aying-Putzbrunn-Ottobrunn · Über 500 Athletinnen und Athleten waren zur Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises in den Hachinger Sportpark der SpVgg Unterhaching geladen, wer Platz im Wettkampfkalender fand, war der Einladung des Landrats gerne gefolgt, darunter Weltmeister, Europameisterinnen sowie Deutsche Meisterinnen und Meister.

Weitere Artikel zum Thema

Auch die vertretenen Sportarten waren breit gefächert, von Unterwasserrugby über Futsal und Synchronschwimmen bis Schach war alles dabei.

Bei schönstem Septemberwetter fand somit im Stadion der SpVgg Unterhaching die Ehrung verdienter Sportler des Landkreises München statt. Stolze 500 Sportler standen auf der Gästeliste, denn in diesem Jahr galt es gleich zwei Jahrgänge zu ehren. Corona bedingt konnte im vergangenen Jahr eine Auszeichnung leider nicht stattfinden, bedauerten die Organisatoren. Landrat Christoph Göbel dankte vor allem dem Vize-Präsidenten der SpVgg Unterhaching, Peter Wagstyl, für dessen große Gastfreundschaft. Denn, so betonte der Landrat, trotz Angebot habe die SpVgg Unterhaching eine Bezahlung abgelehnt. Eine großzügige Geste, die in Zeiten knapper Kassen alles andere als selbstverständlich sei, so Christoph Göbel weiter.

Für alle sei die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen schwierig gewesen, doch die Sportvereine hätten besonders gelitten, so der Landrat. Das Miteinander, das gemeinsame Training aber auch die Wettkämpfe seien nahezu zum Erliegen gekommen. Trotzdem hätten viele Sportler und Vereine weiter gemacht, hätten neue Wege gefunden, wie sie ihre Mitglieder zum Training daheim animieren können, lobte Göbel das Engagement. Hier konnte auch Peter Wagstyl nur beipflichten. Er hob hierbei vor allem die Rolle der vielen ehrenamtlichen Trainer hervor, die in dieser Zeit über sich hinaus gewachsen seien. Ob Video-Training oder Outdoor-Event, hier habe man ein enormes Potenzial an Kreativität erlebt, so Wagstyl. Seine Hochachtung galt allen Sporlern, die auch ohne ideale Bedingungen am Ball geblieben sind.

Von A wie Aerobic bis V wie Volleyball reichte dann die Palette an Sportarten, in denen Sportler aus dem Landkreis besondere Siege davon getragen haben. Mit einer Goldmedaille wurde beispielsweise Jana Pfann aus Aying ausgezeichnet. Die junge Frau hatte bei der Europameisterschaft 2019 im 1er Kunstradfahren den 2. Platz belegt. Darüber hinaus konnte sie noch den Titel "Deutsche Meisterin 2019" und "Bayerische Meisterin 2019" erringen. Sie tritt für die RKB Solidarität aus Bruckmühl an. Aus der Nachbargemeinde Oberpframmern durften sich Elian Preuhs und Theresa Sommerkamp in der Sparte Tanzen (Boogie Woogie) über eine Medaille in Silber freuen. Die beiden errangen 2019 die Deutsche Meisterschaft und wurden Süddeutscher Meister in der Hauptklasse A.

Gleich zwei Mannschaften vom Race Team Wiedeck durften sich über Silber-Medaillen freuen. Während das Team One Piece Blue den 2. Platz bei der Europameisterschaft 2019 der Synchro-Ski-Formation Jugend belegte, landeten ihre Teamkollegen vom Team Blue auf Platz 3. Sehr erfolgreich waren auch zwölf Schwimmer des TSV Hohenbrunn-Riemerling als auch vier Schwimmer des Schwimmvereins Ottobrunn, da sie sich ebenfalls über Medaillen und Urkunden freuen durften. Jeanne-Ardenne Taffo Simo aus Putzbrunn belegte bei der Deutschen Meisterschaft (Tennis) im Jahr 2019 den 3. Patz und holte sich den Titel der "Bayerischen Meisterin 2020" in der Altersklasse U11. Sie tritt für den TC Putzbrunn an. Auch zahlreiche erfolgreiche Tänzer kommen aus dem südöstlichen Landkreis: Sowohl die Boogie Magic's aus Hohenbrunn sahnten kräftig ab, hier fanden sich vom Süddeutschen Meister bis hin zum 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 2019 alle Pokale und Titel im Gepäck. Aber auch der TSC Ottobrunn kann sich mit zahlreichen Erfolgen schmücken. Deshalb gab es auch hier für die Tänzerinnen jede Menge Medaillen und Urkunden.

Der Landkreis München ehrt normalerweise jährlich Sportlerinnen und Sportler, die sportliche Höchstleistungen erzielt haben. Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung. Wer für seine Leistungen geehrt werden will, oder jemanden für eine Ehrung vorschlagen möchte, kann dies über ein Formular auf der Homepage des Landkreises München www.landkreis-muenchen.de tun. hw

Artikel vom 27.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...