Aktion auf Unterföhringer Wochenmarkt

Unterföhring · Die Gemeinde Unterföhring unterstützt, in Zusammenarbeit mit dem Bündnis NordAllianz Metropolregion München Nord die Idee, für weniger Verpackungsmüll bei Essen und Getränken zum Mitnehmen zu sorgen.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Die Bürger sollen ermutigt werden, ihre eigenen Essensbehältnisse, Kaffeebecher oder Stoffbeutel mitzubringen und darin die Einkäufe oder Essensbestellungen einpacken zu lassen. Der Deutsche Lebensmittelverband erlaubt das Mitbringen eigener Verpackungen ausdrücklich, auch in Zeiten von Corona. Um diejenigen Gastronomiebetriebe und Lebensmittelgeschäfte sichtbar zu machen, bei denen Kunden ihre eigene Verpackung mitbringen können, gibt es die kostenlose Kampagne "Einmal ohne bitte".

Die Initiative bietet Aufkleber zum an die Tür kleben, sodass die mitmachenden Geschäfte schnell erkannt werden können. Zudem gibt es die Website www.einmalohnebitte.de – dort sind alle Geschäfte auf einem digitalen Stadtplan zu sehen.

Die NordAllianz lädt ein, am Samstag, 25. September, "Einmal ohne bitte" am Informationsstand auf dem Wochenmarkt vor dem Unterföhringer Bürgerhaus von 8 bis 13 Uhr vorbeizukommen und sich persönlich über die Aktion zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Die Kampagne "Einmal ohne bitte" und die Empfehlungen des Deutschen Lebensmittelverbandes werden vorgestellt. Zudem können Interessierte kostenlos Aufkleber für ihr Restaurant oder Geschäft mitnehmen.

Artikel vom 24.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...