Skulpturen von Ifeanyi Okolo

Kunstausstellung des KulturMarkts Wartenberg

Aufgewachsen ist Ifeanyi Okolo im Südosten Nigerias. Am liebsten arbeitet er mit Holz. Foto: VA

Aufgewachsen ist Ifeanyi Okolo im Südosten Nigerias. Am liebsten arbeitet er mit Holz. Foto: VA

Wartenberg · Der Bildhauer und Musiker Ifeanyi Okolo wird am Wochenende von Freitag 17. bis Sonntag 19. September seine Bildhauerarbeiten im Wittelsbacher Saal in Wartenberg ausstellen.

Seine Holzarbeiten, seine großen und kleinen Skulpturen befassen sich mit dem Leben, mit den Menschen und mit den menschlichen Beziehungen. "Umarmung" ist ein zentrales Thema und auch "Familie" ist ein immer wieder kehrendes Motiv in Ifeanyi Okolos Kunst. Dabei arbeitet der Künstler mit nigerianischen Wurzeln am liebsten mit Holz, aber auch mit Ton und anderen Materialien wie Papier und Pappmasché. Denn vor dem Kunstwerk steht die Beobachtung der Umwelt, dann die Skizze, meist ein Miniaturmodell und dann erst das zu schaffende Kunstwerk.

Aufgewachsen ist Ifeanyi Okolo im Südosten Nigerias. Von 1986 bis 1991 studierte er Bildende und Angewandte Künste mit Schwerpunkt Bildhauerei in Enugu, einer Großstadt etwa 100 Kilometer von seinem Elternhaus, wo er mit sechs Geschwistern aufwuchs, entfernt. Die europäische Kultur und die Entwicklung der europäischen Stilrichtungen durch die Jahrhunderte interessierte ihn sehr. Ein Besuch in den europäischen Ländern musste allerdings warten bis das Studium beendet war. Erst 1996 machte er sich dann auf die große Reise und lebte vier Jahre in Berlin, bevor er Bayern für sich entdeckte. Als freischaffender Bildhauer ist er viel unterwegs, leitet Workshops und gestaltet Ausstellungen.

Aber auch die Musik ist sein Beruf. Er gibt Trommelkurse und Konzerte. Dabei ist er stark beeinflusst von den Musikstilen Westafrikas. Im Wittelsbacher Saal fühlt sich der Künstler wohl. Hier hat er schon mehrfach Trommelkurse für KInder und Erwachsene gegeben.

Die Ausstellung beginnt am Freitag, 17.9. um 19 Uhr. Beim Besuch ist die 3G-Regel zu beachten. Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffent. Der Eintritt ist frei und der Künstler wird anwesend sein. Ausstellungsort: Alte Schule, Nikolaibergstraße 8, Wittelsbacher Saal, Wartenberg

Artikel vom 16.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...