"Mach Ma Moosach Sauber" sucht Helfer

Kippenaktion startet am Mittwoch, 15. September

Der Umwelt ist viel geholfen, wenn die Kippe nicht auf dem Boden, sondern in einer Kippendose landet. Foto: hw

Der Umwelt ist viel geholfen, wenn die Kippe nicht auf dem Boden, sondern in einer Kippendose landet. Foto: hw

Moosach · Die Aktionsgemeinschaft "Mach Ma Moosach sauber" ruft zu einer neuen Aktion im Monat September auf. Unachtsam weggeworfene Zigarettenkippen liegen auf allen Straßen in Moosach. Jede einzelne von ihnen verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Die Initative Mach Ma Moosach Sauber hängt deshalb 30 Kippendosen an frequentierten Orten in Moosach auf, um mehr Achtsamkeit für das Thema Zigarettenmüll in der Umwelt zu schaffen. Gesucht werden nun geeignete Stellen, auf denen eine derartige Kippendose aufgehängt werden kann.

Die Leerung übernimmt Mach Ma Moosach Sauber und der AK Öko des Gymnasiums an der Gerastraße.

Los geht es am Mittwoch, 15. September, die Aktion dauert bis zum 15. Oktober. Die aufgefangenen Zigarettenkippen werden gesammelt und gezählt. "So können wir nachverfolgen, wie viel Grundwasser durch die Aktion geschützt werden konnte", erklären die Mitstreiter von Mach Ma Moosach Sauber.

Wer mitmachen will, findet mehr Infos unter www.machmamoosachsauber.de

Was viele nicht wissen: Kaum etwas ist schädlicher als eine Zigarettenkippe auf dem Boden, denn nur 30 Minuten Regen reichen aus, um 40 Liter Grund- und Trinkwasser mit Giften und Schadstoffen wie Nikotin, Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Formaldehyd uvw. zu belasten. Mit nur zehn aufgehobenen oder nicht am Boden gelandeten Kippen werden bereits 400 Liter Grundwasser verschont.

Jeder Raucher, der seine Kippen bis zum nächsten regengeschützten Mülleimer bringt, hilft der Umwelt. Leider ist dieser Zusammenhang nicht jedem Raucher bewusst. Dabei könnte es so einfach sein, unterwegs seine Kippen umweltgerecht zu entsorgen. Ein tragbarer, verschließbarer, kleiner Taschenaschenbecher hilft um die Kippen zu transportieren. Solche praktischen Helfer gibt es kostenlos entweder beim Bundesverband der Tabakwirtschaft.

Artikel vom 15.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...