Direktkandidatin des Wahlkreises 218 (Bundestagswahl 26.09.2021)

Vaniessa Rashid (Bündnis 90/Die Grünen)

Vaniessa Rashid, Grüne. Foto: Privat

Vaniessa Rashid, Grüne. Foto: Privat

München Ost · Liebe Bürgerinnen und Bürger, mein Name ist Vaniessa Rashid und ich bin eure grüne Bundestagskandidatin im Münchner Osten. Geboren wurde ich 1991 in Suleimania im Nordirak. Mit drei Jahren flüchtete ich mit meiner Familie nach Deutschland, wo ich 1997 nach dreijähriger Odyssee ankam. War ich zunächst eine Fremde, fühlte ich mich bald in München wohl und fand hier ein Zuhause.

Bundestagswahl 26.09.2021

Schon früh engagierte ich mich ehrenamtlich, als ich mit 14 Jahren den kurdischen Frauenverein Nergiz e.V. mitbegründete, um geflüchteten Frauen aus der Region zu unterstützen. Seitdem habe ich mich in den verschiedensten Initiativen engagiert, sei es in der Münchner Freiwilligenmesse, im Gremium “München Dankt”, oder anderweitig.

Ich setzte und setze mich für Frauen- und Kinderrechte, politische Partizipation und Antirassismus, sowie eine Stärkung des Kulturbetriebes ein. Zunächst erst ehrenamtlich, bin ich seit 2014 auch auf politischer Ebene aktiv, als Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, wo ich Integrationsbeauftragte und Beauftragte gegen Rechtsextremismus bin.

Im Bundestag will ich die Stimme der Migrant*innen sein, und all jene vertreten, die selbst keine Stimme haben. Ich will dafür sorgen, dass unsere gesellschaftliche Vielfalt endlich auch die Parlamente erreicht, denn sie ist eine Bereicherung für uns alle.

www.vaniessa-rashid.de

Artikel vom 12.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...