MdB Wolfgang Stefinger kümmert sich

Haidhausen · Einsatz für den Wiener Platz

Wolfgang Stefinger mit Bürgern am Wiener Platz. Foto: N. Schwarz

Wolfgang Stefinger mit Bürgern am Wiener Platz. Foto: N. Schwarz

Haidhausen · Den Markt am Wiener Platz wählt der für Au-Haidhausen zuständige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger gerne für Pressetermine oder auch, wenn er Gästen aus Berlin seinen Wahlkreis zeigt.

Wolfgang Stefinger (CSU)
Themenseite zu Wolfgang Stefinger, CSU-Bundestagsabgeordneter

Ein unglaublich schönes Fleckerl in München sei dieser Ort, umrahmt von alten Herbergshäusern und dem Hofbräukeller, schwärmt er dann. Ohne ihn und seinen hartnäckigen Einsatz würde dieses "Fleckerl" wohl auch bald anders aussehen.

Die Marktbuden sollten, so war eine Idee von Architekten, durch einen Glas-Stahl-Beton-Bau ersetzt werden. Dagegen regte sich Widerstand in der Haidhauser Bevölkerung, bei den Markthändlern und bei Stefinger.

Er schaltete den Denkmalschutz ein, hebelte die Argumentation der Stadt aus, dass EU-Hygienevorschriften eine Veränderung des Marktes verlangten und gründete schließlich einen eigenen Verein, der sich um den Erhalt des Marktes am Wiener Platz und den Viktualienmarkt kümmert. "Ich möchte, dass der Markt am Wiener Platz sein Gesicht und seinen Charme nicht verliert. Deshalb kämpfe ich weiter", sagt Stefinger, der am 26. September wieder für den Bundestag kandidiert und mit der Erststimme wählbar ist.

Ob und wie es mit der Modernisierung im Bestand nun weiter geht, ist derzeit fraglich. Es fehlt offenbar das Geld für die weitere Planung. Im derzeitigen Haushaltsentwurf ist kein Budget für den Markt am Wiener Platz vorgesehen worden, obwohl der Umbau in zwei bis drei Jahren beginnen sollte. Für die Händler bedeutet dies weiter Unsicherheit.

"Ich meine, es wäre an der Zeit für konkrete Informationen. Schließlich brauchen die Händler und die Kunden des Marktes Planungssicherheit", sagt Stefinger, der bereits in intensiven Gesprächen mit der Stadt ist.

Artikel vom 09.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...