Hilfe für die Hochwasser-Opfer in Dorfen

Dorfen · Durch den Starkregen vor einer Woche gab es im Landkreis Erding eine Hochwasserlage. Landrat Martin Bayerstorfer hatte für das besonders betroffene Gebiet Dorfen den Katastrophenfall ausgerufen.

Um die Betroffenen zu unterstützen, hat das Landratsamt Erding in den vergangenen Tagen Kontakt mit der Regierung von Oberbayern aufgenommen, um die Möglichkeiten für eine finanzielle Entschädigung auszuloten. „Damit das koordiniert und einheitlich abläuft und nicht jeder Bürger einzeln nachfragen muss, habe ich beschlossen, dass wir das als Landratsamt übernehmen“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Die Regierung von Oberbayern hat in einer ersten Rückmeldung nun darüber informiert, dass zunächst ein Schätzwert des Schadens ermittelt werden soll, um eine mögliche Erstattung zu prüfen. Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, den geschätzten Schaden, der ihnen entstanden ist, an ihre jeweilige Kommune zu übermitteln, die die Zahlen dem Landratsamt weitermelden werden. Bürgerinnen und Bürger der am meisten betroffenen Stadt Dorfen können sich dafür an folgende E-Mail-Adresse wenden: katastrophenschutz@dorfen.de

Weiterhin hat das Landratsamt Erding für die Betroffenen ein Spendenkonto eingerichtet. Bis zu einem Betrag von 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendennachweis gegenüber dem Finanzamt, bei größeren Beträgen wird ein Spendennachweis ausgestellt.

Wer unterstützen möchte, kann gerne einen Beitrag auf folgendes Konto überweisen:
Spendenkonto Landkreis Erding - Fluthilfe 2021
Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen
IBAN: DE28 7005 1995 0810 0024 02

Zusätzlich wurde der Verschenkmarkt auf der Homepage des Landratsamts um zwei Kategorien erweitert: „Biete Hilfe“ und „Suche Hilfe“. Dort kann sich jeder eintragen, der konkrete Hilfsangebote für die Betroffenen, sowie jeder Betroffene, der ein konkretes Hilfsgesuch hat.

Der Direktlink zum Verschenkmarkt lautet: www.landkreis-erding.de/abfallwirtschaft/verschenk-markt

Artikel vom 09.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...