Direktkandidat des Wahlkreises 220 (Bundestagswahl 26.09.2021)

Dr. Lukas Köhler, MdB (FDP)

Lukas Köhler, MdB. Foto: James Zabel

Lukas Köhler, MdB. Foto: James Zabel

München West/Mitte · Seit ich im Herbst 2017 das erste Mal in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, ist in der Welt viel passiert: Erfreuliches, wie zum Beispiel das Ende der Ära Trump in den USA; Erschreckendes, wie die jüngste Entwicklung in Afghanistan; und natürlich eine Pandemie in einem Ausmaß, wie wir sie uns wohl alle nicht haben vorstellen können.

Bundestagswahl 26.09.2021

Bei vielen Zukunftsthemen herrscht dagegen seit Jahren politischer Stillstand: Deutschland ist noch immer digitales Entwicklungsland. Bildungschancen hängen noch immer entscheidend von der Bildung der Eltern ab. Und während die Mittelschicht unter höchster Steuerbelastung leidet, werden Google, Amazon und Co. überhaupt nicht zur Kasse gebeten. Deshalb gilt für uns Freie Demokraten: Nie gab es mehr zu tun!

Das gilt auch und besonders für die Klimapolitik, in der ich mich als klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion seit vier Jahren ganz besonders engagiere. Alle Versuche, jedes kleine technische Detail politisch zu bestimmen, sind gescheitert. Klimaschutz funktioniert erwiesenermaßen nur, wenn die Politik ein striktes CO2-Limit setzt – und es dann den vielen klugen Tüftlerinnen und Ingenieuren überlässt, mit welchen Technologien das Ziel am besten erreicht werden kann.

Auch in den kommenden vier Jahren werde ich mich also für eine Politik einsetzen, die mehr Lust am Erfinden als am Verbieten hat. Denn nicht nur, weil ich selbst zwei kleine Kinder habe, liegt mir die Zukunft nachfolgender Generationen ganz besonders am Herzen. Wir müssen sicherstellen, dass wir die Klimaziele garantiert erreichen. Eine Klimapolitik nach dem Prinzip Hoffnung kommt für mich nicht infrage. lukaskoehler.de

Artikel vom 07.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...